Potenzialanalyse

Tools

Hilfreiche Werkzeuge für das tägliche Führungsgeschäft.

Die meisten Führungskräfte sprechen zwar gerne davon, "Stärken zu stärken", doch in der Praxis gilt ihr Hauptaugenmerk nach wie vor dem Ausmerzen von Fehlern und Schwächen. Damit bleiben sie weit unter den möglichen Ergebnissen.

Artikel

Praxisbeispiele und Praktikergespräche, für Sie recherchiert.

Potenzialerfassung, Potenzialerkennung, Potenzialauswahl, Potenzialentwicklung, Potenzialträger, Mitarbeiterpotenzial, all das sind gern verwendete Begriffe im Rahmen des Veränderungsmanagements. Aber was genau meint eigentlich Potenzial? Wie erkennt bzw. entdeckt man es? Wie misst man es? Und vor allem: Wie machen es Unternehmen nutzbar? Eine Spurensuche.

Mag. Dagmar Untermarzoner über grundlegende Mängel bei den üblichen Ansätzen der Potenzialeinschätzung und eine sinnvolle Alternative.

Erfolg, so die weitverbreitete Meinung, hat vor allem mit der Persönlichkeit und besonderen Talenten zu tun. Doch diese Erklärung ist höchstens die halbe Wahrheit, denn sie greift viel zu kurz.

Die Amerikaner Marcus Buckingham und Curt Coffman treffen eine plausible und hilfreiche Unterscheidung von Wissen, Fertigkeiten und Talent.

Mag. Georg Stantejsky, Geschäftsführer der Elco Klöckner Wärmetechnik, über die Herausforderung, talentierte Mitarbeiter zu finden und zu halten.

Am Anfang stand in der Porsche Bank in Salzburg der Plan, zur Standortbestimmung der jungen Potenzialträger im Unternehmen ein Audit durchzuführen. Dabei entschloss sich der Vorstand, zuerst einmal einen Selbstversuch zu wagen, bevor das Instrument bei den Mitarbeitern angewendet wurde.

Rezensionen

Besonders empfehlenswerte Bücher zum Thema

Wie Sie wertvolle Mitarbeiter gewinnen, halten und fördern.

Teilen:

Verwandte Themen

Leaders Experts zu diesem Thema