Mitarbeiterintegration

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Hilfreiche Werkzeuge für das tägliche Führungsgeschäft.

Welche Schritte Sie als Führungskraft bei der Integration neuer Mitarbeiter setzen sollten, um in der sensiblen Anfangszeit die nötige Orientierung und Sicherheit zu gewährleisten.

Was Sie als Führungskraft in den verschiedenen Phasen des Integrationsprozesses neuer Mitarbeiter beachten sollten, wenn Sie die neuen Mitarbeiter nicht gleich wieder verlieren wollen.

Informationsmaterial über das Unternehmen, seine Strukturen und Regeln können bereits vor dem ersten Arbeitstag an den/die neue/n Mitarbeiter/in übergeben werden. Das ermöglicht ein erstes Vertrautmachen, schafft vorab Orientierung und erleichtert den späteren Identifikationsprozess.  

Die Erstellung und Besprechung eines Einarbeitungsplans mit dem neuen Mitarbeiter/der neuen Mitarbeiterin ist der erste Baustein, um Sicherheit und Orientierung zu geben. Ziel ist ein Überblick über die vom Vorgesetzten erwarteten Ergebnisse in den ersten drei bis sechs Wochen und ein Plan zur schrittweisen Übernahme aller Aufgaben der neuen Position.

Bei der Durchführung des Reviewgespräches verschaffen sich der neue Mitarbeiter und sein direkter Vorgesetzter einen Überblick über die Einstiegsphase und planen gemeinsam die nächsten Schritte und Maßnahmen.

Wie Mentoren / Paten die Einführung neuer MitarbeiterInnen unterstützen können.

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