Führungstheorie

Artikel

Praxisbeispiele und Praktikergespräche, für Sie recherchiert.

Die bekannten Führungskonzepte wurden in relativ stabilen Zeiten für relativ stabile Führungssituationen konzipiert. Das Problem damit ist nicht nur, dass diese Konzepte heute nicht mehr funktionieren, sondern vor allem, dass die Führungskräfte, die sie immer noch anzuwenden versuchen, sich selbst die Schuld am zwangsläufigen Scheitern geben.

Prof. Dr. Heinz Stahl von der Universität Innsbruck skizziert markante Entwicklungen der Führungstheorie in den vergangenen hundert Jahren.

Rezensionen

Besonders empfehlenswerte Bücher zum Thema

So wie es hilfreich ist, im Dschungel eine gute Landkarte mit zu haben, um zu wissen, wo man sich gerade befindet, ist es auch hilfreich, ein umfassendes Bild davon zu haben, womit man es als Führungskraft beim Phänomen Führung eigentlich zu tun hat.

Wer darauf Einfluss nehmen will, ob sich ein Unternehmen, eine Abteilung, ein Team in Richtung Intelligenz oder Blödheit entwickelt, sollte sich mit den Mechanismen, die für die Weichenstellung entscheidend sind, auskennen: Unternehmen sind soziale Systeme, soziale Systeme sind Kommunikationssysteme und die funktionieren anders, als es uns die Alltagslogik nahe legen würde.

Wie man es schafft, Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte in einem Drei-Ebenen-Modell strikt zu differenzieren und damit Klarheit zu schaffen.

Teilen: