Gemeinsam sind wir blöd?

Fritz Simon

Carl Auer-Verlag, 2004

333 Seiten

Euro 35,90

 

 

 

Wer darauf Einfluss nehmen will, ob sich ein Unternehmen, eine Abteilung, ein Team in Richtung Intelligenz oder Blödheit entwickelt, sollte sich mit den Mechanismen, die für die Weichenstellung entscheidend sind, auskennen: Unternehmen sind soziale Systeme, soziale Systeme sind Kommunikationssysteme und die funktionieren anders, als es uns die Alltagslogik nahe legen würde. Wenn Manager scheitern – und mit ihnen die von ihnen geleiteten Unternehmen – dann meist deshalb, weil sie nicht wissen, nach welchen Prinzipien Kommunikationssysteme ihre Strukturen entwickeln und aufrechterhalten. Mit diesen Mechanismen beschäftigt sich dieses ebenso geistreiche wie amüsante Buch.

Der Königsweg, in dieser Art von Systemen steuernd Einfluss zu nehmen, führt über die Fokussierung von Aufmerksamkeit. Was nicht in die Aufmerksamkeit der Kommunikationsteilnehmer kommt, wird in der Organisation nicht beobachtet und was nicht beobachtet wird, hat keine soziale Realität, keine Bedeutung. Es bewirkt nichts! Die geniale Idee, die von keinem beachtet wird, verpufft wirkungslos, während der für das Überleben der Firma fatale Irrglaube eines anderen, der alle fasziniert, alle gemeinsam in die Pleite führen kann. Umso wichtiger ist es daher, als Führungskraft ein Verständnis von der Funktionsweise solcher Kommunikationssysteme zu erwerben, um die Aufmerksamkeit ihrer Organisation auf ihre Spielregeln, Kommunikationsmuster und internen Strukturen zu lenken, um diese dann so verändern, dass sie der Erreichung ihrer Ziele dienen.

Fazit: Ein aus der Masse herausragendes Buch, das Führungskräften den Blick öffnet für die Funktionsweise eines nicht-trivialen Systems, genannt Unternehmen.

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