Flexibilisierung

Artikel

Praxisbeispiele und Praktikergespräche, für Sie recherchiert.

Der Ruf nach mehr Flexibilität gehört heute zum Standardvokabular des Managements. Dabei schöpfen viele Unternehmen die zahlreichen, bereits vorhandenen Flexibilitätspotenziale nicht einmal im Ansatz aus. Kein Wunder, denn erfolgreiche Lösungen müssen viele Klippen umschiffen und sich für alle Beteiligten lohnen. Eine anspruchsvolle Aufgabe.

Die Arbeitsorganisation des Büromöbelherstellers Blaha widerspricht den gängigen Konzepten total und funktioniert daher hervorragend.

In welchen Handlungsfeldern können Unternehmen Maßnahmen setzen, um bei Markt- und damit Auslastungsschwankungen zeitgerecht, professionell und ressourcenschonend (re)agieren zu können? Eine Übersicht.

Rezensionen

Besonders empfehlenswerte Bücher zum Thema

Wie können wir im Rahmen einer ganz auf das Kurzfristige ausgerichteten Ökonomie noch langfristige Ziele verfolgen? Wie können noch Loyalitäten und Verpflichtungen in Organisationen aufrecht erhalten werden, die ständig zerbrechen und umstrukturiert werden?

Wenn Unternehmen von "mehr Flexibilität sprechen", welche Flexibilisierungspotenziale schweben ihnen da vor und wie gedenken sie diese zu heben?

Teilen: