Employability

Artikel

Praxisbeispiele und Praktikergespräche, für Sie recherchiert.

Mitarbeiter, so der Wunsch der Unternehmen, sollen flexibler, selbständiger und mobiler werden, am besten eben „Arbeitskraftunternehmer“, die ihre Kompetenzen eigenverantwortlich up to date halten. Sollte der Wunsch in Erfüllung gehen, könnte das den Unternehmen noch gehörige Probleme bereiten.

Auch wenn wir Arbeitsplätze für etwas völlig selbstverständliches halten, das Konzept Arbeitsplatz ist gerade einmal rund 200 Jahre alt. Und es spricht einiges dafür, dass es nicht mehr viel älter werden wird.

Ende der 90er-Jahre entwickelte die Deutsche Bank das "Mosaik für Beschäftigung", um Unternehmen und Mitarbeiter bestmöglich auf die sich anbahnenden Veränderungen in der Arbeitswelt vorzubereiten. Ein Langzeitprojekt mit ersten Erfolgen.

Employability und die “Selbst-GmbH” aus systemischer Sicht. Ein ebenso spannender wie amüsanter Vortrag von Prof. Dr. Fritz Simon, gehalten auf der „Weiterbildung 21“ in Köln.

Teilen:

Verwandte Themen