Empowerment

Artikel

Praxisbeispiele und Praktikergespräche, für Sie recherchiert.

Wenn sich Teams selbst steuern und über "Nahtstellenvereinbarungen" mit ihren internen "Lieferanten" und "Kunden" koordinieren, wozu benötigt man dann noch Vorgesetzte? Die oberösterreichische Firmengruppe Peneder lebt das hierarchiefreie Unternehmen bereits vor. Den Ergebnissen nach lebt sie damit ausgesprochen gut.

Als man in den Unternehmen noch das Loblied von Arbeitsteilung und Hierarchie sang, hieß der Refrain: Oben wird gedacht, unten wird gemacht! Heute dagegen wird diese Zeile immer öfter ersetzt durch: Wo gemacht wird, soll auch gedacht werden! Die dazu passenden Managervokabeln heißen Empowerment, Unternehmer im Unternehmen oder selbststeuernde Arbeitsteams. Der Weg zur ermächtigten Mitarbeiterschaft ist aber steinig, denn – so zeigt das Beispiel Master Foods: Diese Idee verändert das ganze System.

Der Berater Christian Rottensteiner über das Problem der Eigenverantwortung in hierarchischen Strukturen.

Teilen: