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Im Buch "Führen, Leisten, Leben" geht Fredmund Malik auf die Führungsaufgabe "für Ziele sorgen" ein und liefert dazu eine Reihe hilfreicher Hinweise. Wenn in Unternehmen von "Vision" die Rede ist, meint man in aller Regel verkopfte, ellenlange Satzgebilde, die sich weder Führungskräfte noch Mitarbeiter merken können. Gut formulierte Visionen sind kurze, kraftvolle und "bewegende" Aussagen, die für alle Mitarbeiter als Leitstern dienen. Nur - wie findet man diese Vision? Ziele umfassend zu beschreiben und ein gemeinsames Verständnis darüber zwischen allen Personen und Gruppen herzustellen, die unternehmensintern und -extern ein aktives Interesse daran haben, zählt zu den kritischen Punkten erfolgreicher Zusammenarbeit. Hilfreiche Fragen, um den Beitrag Einzelner herauszuarbeiten und in einen größeren Zusammenhang zu stellen. So toll es sich in der Theorie anhört, die Mitarbeiter des Unternehmens mittels Zielen in eine Richtung hin auszurichten und so die Kräfte zu bündeln, von stringenten, bis auf Mitarbeiterebene "hinunter gebrochenen" Zielen ist in den Unternehmen weit und breit nichts zu sehen. Zielvereinbarungsgespräche lassen sich in vielfältiger Weise einsetzen: Als Instrument, um primär Druck nach unten weiter zu geben und das Handeln von Mitarbeitern zu kontrollieren, oder als wichtiges Hilfsmittel und Treiber des Führungsprozesses bei der Förderung selbständigen und motivierten Arbeitens.
Mag. Friedrich Seher, Geschäftsführer von Interspar, über typische Fehler bei zentralen Führungsaufgaben und Praxistipps zu ihrer Vermeidung. Diesmal zum Thema Zielsetzung.
Vor einigen Jahren beschloss die Hypo Tirol, im Zuge einer neuen Strategie auch das Thema "Führen mit Zielen" neu aufzusetzen und mit leistungsorientierter Entlohnung zu verknüpfen. Die Ergebnissteigerungen der Bank sprechen für den Erfolg dieses Unterfangens. Mag. Christian Havranek im Gespräch über Qualitätskriterien von Zielvereinbarungssystemen und ihre Verbindung mit dem Entlohnungssystem.
Warum Organisationen mit flexiblen, an die Dynamik der Welt angepassten Zielen und radikal dezentralisierter Entscheidung erfolgreicher sind. Teil 1
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