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Nach einem Jahrzehnt mit dem Schwerpunkt auf Optimierungen und Produktivitätssteigerung gewinnen Fragen strategischer Natur wieder deutlich an Boden. Auf sie klare Antworten zu finden, ist für Manager aber schwieriger den je. Das ständige Wettrennen um mehr Effizienz garantiert laut Michael Porter noch keinen Erfolg. Anlässlich der 100 Jahr-Feier der Harvard Business School veröffentlichte der Harvard Business Manager u.a. noch einmal die von Porter 1996 formulierten fünf Thesen zur Erzielung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils. Alles, was Sie sich im Strategieteam nie zu fragen getraut hätten: SWOT-Analyse, BCG-Matrix, Five Forces sowie Kernkompetenzen und Dynamic Capabilities.
Um die eigenen Strategien schnell und flexibel an veränderte Bedingungen anpassen zu können, müssen sich Organisationen von der bisherigen Form ihrer Strategieentwicklung verabschieden.
Mag. Norbert Zimmermann, Aufsichtsratschef der Berndorf AG, über die Anforderungen an Strategieentwicklung in turbulenten Umfeldern. Klein- und Mittelbetriebe können mit den elaborierten Strategiewerkzeugen nicht viel anfangen. Müssen sie auch nicht. Der Unternehmensberater Ferdinand Schmid Schmidsfelden zeigt einen sehr pragmatischen Zugang zur Strategieentwicklung auf. |
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