Mittelmanagement

Artikel

Praxisbeispiele und Praktikergespräche, für Sie recherchiert.

(09.2005) In den 90er-Jahren noch von sogenannten Managementvordenkern als "Lähmschicht" und "Blockierer" verspottet, ist die Rolle des Mittelmanagements heute wichtiger denn je. Auch wenn dieser Umstand der Managementforschung bislang entgangen sein dürfte.

Eine von Accenture durchgeführte internationale Studie zeigt ein hohes Maß an Unzufriedenheit im Mittelmanagement. Über die Hälfte der in Deutschland befragten Mittelmanager beklagt die mangelnde Wertschätzung und Würdigung ihrer Arbeit!

Robert Graf, ehemaliger Abteilungsleiter in der Österreich-Tochter eines internationalen Multi und mittlerweile selbständiger Coach, über die Versuchung, bei immer anspruchsvolleren Zielen mit geschönten Zahlen zu operieren, und jene Frage, die Mittelmanager gern einmal von ihrem eigenen Vorgesetzten hören würden.

Andreas Gabriel, Referatsleiter in der Post AG, über gute und schlechte Chefs, die Herausforderung, Ziele in die Sprache der Mitarbeiter zu übersetzen und den eigenen Informationsbedarf, um den Hintergrund dieser Ziele verstehen und erklären zu können.

Der Abteilungsleiter eines mittelständischen Technologieunternehmens über die Mühen einer Fusion, den Umgang mit ständigem Kostendruck und die Notwendigkeit gekonnten Argumentierens.

Der Personalchef eines mittelständischen IT-Unternehmens über die Problematik nicht wahrgenommener Führung im Mittelmanagement.

Teilen: