Teilnahmekriterien und Erwartungen

Die Teilnahmekriterien:

     

  • die Bereitschaft, zukünftig auch in anderen Teilkonzernen oder anderen Fachbereichen Positionen zu übernehmen
  • die Bereitschaft, in übergreifenden Projekten aktiv zu werden
  • Mobilität
  • die bewusste Entscheidung zur Teilnahme an der Bayerakademie und zur dadurch entstehenden zusätzlichen Belastung.
  • das Entwicklungspotential in den - für Bayer - kritischen Führungskompetenzen:
    - unternehmerisches Denken und Handeln, unabhängig von der Hierarchie
    - aktives Übernehmen der Führungsrolle in Prozessen, Projekten und Arbeitsgruppen
    - beschafft sich eigenständig das notwendige Wissen für seine Funktion
    - kümmert sich selbständig um seine Weiterbildung / Weiterentwicklung und kann das auch nachweisen
    - zeigt Eigeninitiative und Engagement bei der Auswahl und Ausführung von Aufgaben.

Die Erwartungen

Konkrete Erwartungen an die Teilnehmer, die im Zuge der Auswahlgespräche von den Vorgesetzten auch klar formuliert wurden, waren:

     

  • die Bereitschaft, Führungsverantwortung zu übernehmen
  • die Bereitschaft, zukünftig auch in anderen Teilkonzernen oder anderen Fachbereichen Positionen zu übernehmen, die Bereitschaft in übergreifenden Projekten aktiv zu werden
  • Mobilität innerhalb des Konzerns
  • die bewusste Entscheidung zur Teilnahme an der Bayer-Akademie und die dadurch entstehende zusätzliche Belastung.
  • Entwicklungspotenzial in den – für Bayer – kritischen Führungskompetenzen (s. oben)

Außerdem wurde für die Vorgesetzten eine Liste von Beobachtungskriterien zusammengestellt, um einerseits die Auswahl zu erleichtern und andererseits gegenüber nicht ausgewählten Mitarbeitern nachvollziehbar zu begründen.:

Beispiel 1: "Eigeninitiative und Engagement"

     

  • sucht selbstständig nach neuen Aufgaben und sieht sie als Chance.
  • bringt auch außerhalb des eigenen Arbeitsgebietes Vorschläge bzw. Meinungen ein.
  • übernimmt gerne Aufgaben außerhalb seines angestammten Bereiches (Projekte).
  • handelt aus eigenem Antrieb und "wartet" nicht auf Anweisungen.
  • erbringt Leistungen, die über die gestellten Anforderungen hinausgehen.
Beispiel 2: Leiten und Führen

     

  • hat Freude daran, an der Spitze zu stehen
  • übernimmt die Führerschaft, wenn notwendig
  • bewegt andere dazu, Aufgaben zu übernehmen
  • erzeugt Aufbruchstimmung und Motivation

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