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Banal, aber war: Gelegenheiten entdeckt man vor allem dann, wenn man nach ihnen Ausschau hält! Sie erhöhen Ihre geistige Produktivität und erweitern Ihren "Möglichkeitsraum" beträchtlich, wenn Sie immer mal wieder mit der Frage spielen: "Was wäre wenn.....":Erweitern Sie Ihre Erfahrungen, indem Sie sich fragen:
Regen Sie Ihr Denken an, indem Sie sich fragen:
Sich vorstellen, wie andere es tätenDer wahre Schlüssel zu der Frage "was wäre, wenn..." ist, sich die Freiheit zu nehmen, das Mögliche, das Unmögliche und sogar das nicht Machbare nach Ideen zu untersuchen. Ein weiterer guter Weg, Ihrer Fantasie größeren Spielraum zu geben, ist die Frage:
Sich vorstellen, selbst die Idee zu seinAngenommen, sie möchten das Design eines Toasters verbessern. Was würden Sie überlegen, wenn Sie selbst ein Toaster wären: Wie würden Sie das Brot aufnehmen? Wie wäre es, wenn die Heizelemente anfingen zu glühen? Was würde passieren, wenn Brotkrümel in den Toaster fielen? ..... Oder stellen Sie sich vor, Sie wären eine Schachtel Müsli im Regal des Händlers? Wie könnten Sie attraktiver werden? Wie könnten Sie sich erfolgreich von anderen Marken abheben? Was könnten Sie tun, um den Händler zu zwingen, Ihnen mehr Raum im Regal zu gewähren? Trittsteine, SprungbretterDer Wert von Ideen besteht nicht unbedingt darin, wie praktisch sie sind, sondern wohin sie Ihr Denken führen. Oft führen unpraktische Ideen zu praktischen und kreativen, sie fungieren als Sprungbrett, nach dem Motto: "Die Idee mag Blödsinn sein, aber die zugrundeliegende Frage und Überlegung ist spannend. Lasst uns hier weiter denken." z.B. die Idee, der Farbe für Hausfassaden Schiesspulver beizumengen, um die Farbe, wenn sie abzublättern beginnt, abzusprengen. Die Idee diente als Sprungbrett für den Einfall, der Farbe Zusätze beizumischen,, die so lange ohne Wirkung bleiben, bis zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Lösung darüber aufgetragen würde. Dann sollte eine Reaktion zwischen den beiden Zusatzmitteln die Farbe veranlassen, sich glatt und einfach von der Wand zu lösen. Bei neuen Ideen sind die meisten Kommentare negativ. Sofort wird darauf geschaut, was an der Idee nicht stimmt oder warum sie nicht funktionieren kann. Selten hingegen wird überlegt, wo und unter welchen Umständen die Idee Sinn machen würde. Und ebenso selten konzentrieren sich die Menschen auf jene Aspekte einer Idee, auf der man aufbauen könnte. Das kreative NeinDer Dramatiker Jerome Lawrence verwendet in der Zusammenarbeit folgende Regel: Jeder der beiden Partner kann gegen die Ideen des anderen sein Veto einlegen. Aber wenn er davon Gebrauch macht, übernimmt er auch die Verantwortung, eine neue Idee hervorzubringen, die beiden gefällt. |
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