10 Erfolgsfaktoren im Management Development

Dr. Martina Scheinecker über Erfolgsfaktoren in der Managemententwicklung auf Basis der Trigon-Studie "Managment Development Programme in internationalen Unternehmen".

     

  1. Gute Management Development Programme sind klar als Mittel zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur konzipiert.
  2. Bei der Strategie-Umsetzung und Kultur-Entwicklung spielen Competency-Modelle eine zentrale Rolle: Eine überschaubare Anzahl von Kernkompetenzen erfolgreicher Führung, orientiert an Strategie und Kultur, als Basis für Lern-Inhalte und Instrumente.
  3. Je nach Entwicklungsphase des Unternehmens und Entwicklungsstand der Internationalisierung muss mit dem Spannungsfeld von zentraler Steuerung und dezentraler Autonomie unterschiedlich umgegangen werden.
  4. Die internationale Zusammensetzung der TeilnehmerInnen-Gruppen spielt eine wesentliche Rolle bei der Förderung der interkulturellen Integration.
  5. Interkulturelle Lerninhalte sind Querschnittsthemen, die in alle Module Eingang finden.
  6. Gute MD Programme arbeiten mit einem Mix aus verschiedenen Lernformen, sorgfältig abgestimmt auf Zielgruppen und Lernziele.
  7. Eigenverantwortung ist ein zentrales Prinzip für erfolgreiches Lernen von Führungskräften. Management Development Programme sollen dies optimal fördern, sowohl durch die Wahl der Lernformen als auch durch die Steuerung des Zuganges zu den MD Maßnahmen.
  8. Auswahlverfahren müssen eine frühe Potenzialerkennung ermöglichen. Die Potenzialerkennung ist eine nicht delegierbare Aufgabe der unmittelbaren Vorgesetzten; professionelle Instrumente unterstützen sie dabei.
  9. HR-Verantwortliche müssen MD Programme kontinuierlich evaluieren und weiterentwickeln. Erfolgsversprechend ist dabei ein pragmatischer Mix aus quantitativen und qualitativen Evaluierungsmethoden.
  10. Die Investition in MD ist eine Investition in die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und sollte als eigenständiger Wert gesehen werden. Das Verlangen quantitativer Nachweise zur Rentabilität von MDProgrammen greift zu kurz und wird der Komplexität des Themas nicht gerecht. Wichtig ist, vom prinzipiellen Nutzen bzw. der Unverzichtbarkeit von Investitionen in Management Development überzeugt zu sein.

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