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1. Themen auswählenThemen sind bestimmte Aspekte Ihres Präsentationsgegenstands, die Sie vorrangig behandeln möchten. Zur Auswahl geeigneter Themen stellen Sie sich die folgenden Fragen:
Beispiel: Präsentation vor dem Managementteam, Inhalt ist der Vorschlag zum Kauf eines neuen Hochleistungskopierers. Besonders wichtige Gesichtspunkte sind die sehr einfache, benutzerfreundliche Bedienung des Geräts und ein damit einhergehender geringer Einschulungsaufwand. 2. Schwerpunkte auswählenHaben Sie die darzulegenden Themen ausgewählt, werden Sie feststellen, dass sich diese weiter in eine Reihe von Schwerpunkten unterteilen lassen. Wählen Sie aus diesen drei oder vier bedürfnisorientierte Schwerpunkte aus, die:
Beispiel: Die einfache Bedienung des Gerätes ist für die meisten von Ihnen sehr wichtig, da jeder Mitarbeiter jederzeit das Gerät bedienen können muss. 3. Schwerpunkte zuhörer- und ergebnisorientiert aufbereiten
Beispiel: Jeder Mitarbeiter erkennt auf einen Blick, welche Aktivitäten er setzen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ohne lange Betriebsanleitungen durchlesen oder eingeschult werden zu müssen. Die wichtigsten Funktionen werden über große Tasten mit leicht verständlichen Piktogrammen bedient. Außerdem hängen für jedes gewünschte Ergebnis leicht verständliche Anleitungskarten mit den einzelnen Arbeitsschritten am Gerät. Sie sehen, kein Mitarbeiter wird zukünftig hilfesuchend durch das Haus irren oder sich wegen drei Kopien im Jahr stundenlang durch die Betriebsanleitung arbeiten. 4. Reihenfolge festlegen und Überleitungen schaffenUm die Reihenfolge Ihrer Themen zu bestimmen, können Sie sich folgender Kriterien bedienen:
Haben Sie sich für eine Reihenfolge entschieden, schaffen Sie Überleitungen zwischen den einzelnen Punkten. Derartige Überleitungen sorgen für eine reibungslose und sinnvolle Verknüpfung der einzelnen Themen und Schwerpunkte und ergeben sich oftmals schon aus der logischen Reihenfolge. 5. Die EröffnungWenn der Aufbau Ihrer Präsentation feststeht, nehmen Sie sich etwas Zeit für die Formulierung einer geeigneten Eröffnung. Sie erfüllt einen mehrfachen Zweck:
6. Die ZusammenfassungEine Zusammenfassung bildet den Abschluss einer Präsentation. Ihr Zweck besteht darin, den Inhalt der Präsentation zu wiederholen und sicherzustellen, dass die Ziele des Vortrags erreicht worden sind. Dieser Teil sollte kurz und von abschließendem Charakter sein. Eine Zusammenfassung besteht aus zwei Elementen:
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