"Zerstörerische" Rollen nach Eunson

Ergänzend zum Modell der Teamrollen von Meredith Belbin definierte Baden Eunson einen vierten Team-Typ: die "zerstörerischen" Rollen.

Zerstörerische Rollen nach Eunson

Schwätzer braucht einfach zu lange, um etwas zu sagen
Detailversessener bringt immer unbedeutende Kleinigkeiten, verliert den "roten Faden" ist meist bestens, bis ins Detail vorbereitet
Einfallsproduzent sagt meisten immer das Erstbeste, was ihm in den Sinn kommt
Definierer kämpft verbissen um begriffliche Präzision, streitet über Definitionen
Offenhalter kann und will sich nicht festlegen
Miesmacher äußert ständig ein "mulmiges" Gefühl ohne konstruktive Vorschläge
Aufschieber verschiebt immer alles auf später, wenn mehr Fakten auf dem Tisch liegen
Störer führt Nebengespräche so laut, dass der Gesamtablauf beeinträchtigt wird
Personalisierer nimmt immer alles persönlich und reagiert daher dauernd verletzt
Manipulierer will andere mit Lob und Schmeichelei beeinflussen, bearbeitet seine "Lobby"
Dominierender erwartet, dass immer alles nach seinem Kopf geht

Leicht nachvollziehbar ist: Wer eine dieser "zerstörerischen" Rollen einnimmt, wird wahrscheinlich auch nicht besonders partnerschaftlich kommunizieren und Probleme beim Zuhören haben.

Anwendungstipps:

     

  • Überlegen Sie: Haben Sie eine Neigung zu einer dieser zerstörerischen Rollen? (Falls Ihnen dazu nichts einfällt, fragen Sie doch mal Ihre Kollegen!)
  • Was bewirkt dieses Verhalten im Team?
  • Welche Absichten stehen hinter diesem Verhalten und wie könnten Sie diesen Absichten auf konstruktivere Art Ausdruck verleihen?

...zurück zum Seitenanfang

Teilen: