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Jedem Handeln – somit auch dem unternehmerischen Handeln – liegen bestimmte Werte und Prinzipien zugrunde. Die spannenden Fragen in Bezug auf Unternehmen sind:
Welche Werte?Grundsätzlich sollten sich Unternehmen auf einige wenige Kernwerte konzentrieren und nicht versuchen, alles, was irgendwie wünschenswert ist, in den Wertkanon aufnehmen. Ebenso wenig ist es sinnvoll, neue Werte zu proklamieren, um dem Zeitgeist zu huldigen. Werte wirken nur dann glaubhaft, wenn sie dauerhaft gelten, was aber nicht ausschließt, dass sich das Verständnis und die konkrete Ausgestaltung eines Kernwertes mit der Zeit verändern und weiterentwickeln. Leitfragen nach Vogelsang, Burger wären:
Welche Werte passen zu unserem Unternehmen?Werte eines Unternehmens unterliegen, so die Ansicht der beiden Booz Allen Consulter Vogelsang und Burger, "einem dialogischen Prinzip". Sie sind nicht losgelöst von den Werten derer, mit denen das Unternehmen umgeht, den Werten der Kunden, der Mitarbeiter, der Investoren, der Zulieferer und Partnerunternehmen sowie der Gesellschaft, in der das Unternehmen tätig ist. Auf diese fünf "Werteträger" müssen die Werte des Unternehmens abgestimmt sein, immerhin hängt von der Wertschätzung dieser Gruppen der wirtschaftliche Erfolg ab. Wenn man sich anschaut, welche Produkte und Dienstleistungen das Unternehmen anbietet, ergeben sich daher fast zwangsläufig weitere Werte, die zum Kernbestand des Wertekanons gehören: So zählt die Nachrichtenagentur Reuters Genauigkeit, Unabhängigkeit und Geschwindigkeit zu ihren Kernwerten. Genau darauf kommt es im Nachrichtengeschäft an. Wird nur einer dieser Werte vernachlässigt, leidet die Reputation der Agentur. Für eine Fluglinie mag es hingegen auf die Werte Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit und vor allem Sicherheit ankommen, während ein Postzustelldienst, ein Hotel oder eine Bank wiederum andere Werte als zentral erachten. Die Kernwerte müssen immer auf die fünf Werteträger – die Kunden, die eigenen Mitarbeiter, die Lieferanten, die Investoren, die Öffentlichkeit - abgestimmt werden. Daher macht es Sinn, jeden Kernwert anhand der folgenden Fragen durchzugehen: Leitfragen je "Werteträger":
Die Abstimmung auf die fünf Werteträger soll Aufschluss darüber geben, was die fünf wichtigsten Bezugsgruppen an dem Kernwert überhaupt schätzen. Dadurch lässt er sich besser fassen. Es wird deutlich welche Aspekte wesentlich sind und daher besondere Aufmerksamkeit verdienen. |
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