Welche Beziehungen muss ich managen?

Selbst wenn Ihre Aufgaben klar und eindeutig bestimmt sind, arbeiten Sie doch nicht im luftleeren Raum, sondern sind zur Aufgabenerfüllung von anderen Personen abhängig – so wie auch andere bei der Erfüllung ihrer Aufgaben von Ihnen abhängig sind. Ein Selbstcheck.

Eine gute Möglichkeit, sich die verschiedenen Abhängigkeiten (sozusagen die eigenen Kunden-Lieferanten-Beziehungen) bewusst zu machen und gezielter als bisher zu managen, ist, diese graphisch aufzuzeichnen und damit sichtbar zu machen. Sei es

     

  • innerhalb und außerhalb der Abteilung. Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetze
  • innerhalb und außerhalb der Organisation: Lieferanten, Kunden, Familie, Freunde, etc.

Schritt 1:

Entwerfen Sie eine Übersicht Ihrer Leistungspartner.

Ein Beispiel:

Schritt 2:

Definieren Sie die Art der Beziehung. z.B. mit unterschiedlichen Farben:

     

  • Rot – von wem hänge ich ab, um meine Resultate erzielen zu können?
  • Blau – wer hängt für sein Ergebnis von mir und meiner Leistung ab?

Schritt 3:

Bewusstes "Riskmanagement":  Mit dickeren und dünneren Strichen markieren sie die unterschiedliche Wichtigkeit der Abhängigkeiten. Überprüfen Sie, ob Sie auch tatsächlich nach diesen Prioritäten handeln. Wie viel Zeit, Kraft, Aufwand investieren Sie in die wichtigsten Beziehungen?

Der Nutzen:

Nicht immer sind die wechselseitigen Abhängigkeiten und Einflussfaktoren auf die Qualität Ihrer Arbeitsergebnisse klar und transparent, schon gar nicht in größeren Organisationen. Insofern bietet diese Übersicht die Möglichkeit, mit anderen ins Gespräch zu kommen, sei es um (im Gespräch mit "Vorlieferanten") zu verdeutlichen, welche Auswirkungen bestimmte Dinge oder Aktivitäten auf Ihre Arbeit haben und warum sie daher für Sie wichtig sind  oder sei es, um zu erkunden, welche Auswirkung Ihre eigene Arbeit auf nachgelagerte Stellen hat. Besonders hilfreich ist eine "erkundende" Haltung, um im Falle von sehr unterschiedlichen Auffassungen diese als Chance zu verstehen, mehr über die Situation, Organisation und das Geschäft zu erfahren. Z.B. Worauf kommt es anderen bei ihrer Tätigkeit vor allem an? Mit welchen Problemen kämpfen sie dort? Wo würden sie sich mehr Unterstützung erwarten? Wie sehen andere das Geschäft? Wie kommen sie zu dieser "Auffassung"?

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