Strategisches Management

Roman Lombriser/ Peter A. Aplanalp

Versus Verlag Zürich, 2005

551 Seiten

Euro 51,20

 

 

 

Gleich zu Beginn schaffen es die Autoren, den Leser für sich einzunehmen, wenn sie feststellen: "Die Begriffe 'Strategie' und 'strategisch' sind zu modischen Schlagworten geworden. Oft wird alles, was wichtig oder langfristig ist als strategisch betrachtet." Genau, stöhnt da der leiderfahrene Leser, der bei den unzähligen, im Gebrauch befindlichen Strategiedefinitionen schon längst den Überblick und Durchblick verloren hat. Aber – und das ist wirklich ein Trost, hier gibt es ein gutes, wirklich empfehlenswertes Buch zum Thema.

Zu Beginn geben die Autoren auf gelungene Weise einen kurzen Überblick über die Vielfalt der Konzepte, die Entwicklungsgeschichte der Planungskonzepte und dem, was sie unter strategischem Management verstehen. Das eigentlich frappierende an diesem Buch ist, dass es beim ersten Durchblättern optisch genauso wenig einladend ausschaut wie das Gros der Strategiebücher. Der wirkliche Unterschied wird einem erst bewusst, wenn man irgendwo anfängt zu lesen. Die Autoren verzichten soweit als irgend möglich auf Fachausdrücke, schreiben einfach, ohne simpel zu wirken und schaffen es so, sämtliche Aspekte des strategischen Managements Schritt für Schritt so zu erklären, dass man auch als Normalsterblicher versteht, was gemeint ist.

Das heißt allerdings nicht, dass Sie ein "Buch für zwischendurch" vor sich haben. Schließlich geht es hier um strategisches Management und das hat schon vielen Managern und Unternehmern schlaflose Nächte bereitet. Also unterteilen die Autoren den Prozess strategischen Managements in drei Phasen mit insgesamt acht Schritten. Die Phasen sind Informationsanalyse (mit den Schritten Analyse der strategischen Ausgangslage, Unternehmens-, Umwelt- und strategische Analyse), die Phase der Strategieentwicklung (einschließlich Vision und Formulierung des Leitbildes) und Strategieumsetzung (aufgeteilt in direkte und indirekte Maßnahmen, Management des Wandels und Strategiekontrolle).

Den Hauptteil des Buches bilden dann acht Kapitel für die acht Schritte strategischen Managements, mit jeweils einer Praxisgeschichte zum gerade abgehandelten Aspekt. Den Abschluss bilden acht ausführliche Fallstudien, mit Fragen und kleinen Aufgaben, quasi als Vertiefung und erstes Ausprobieren des zuvor angelesenen Wissens. Ganz kreative Leser könnten auch auf die Idee kommen, so eine Fallstudie zu kopieren, im Unternehmen zu verteilen und sich dann mit den Kollegen darüber austauschen, wer in so einer Situation wie agieren würde. Das könnte sich als sehr aufschlussreich erweisen. So oder so.

Fazit: ein Lern- und Lehrbuch im besten Sinn des Wortes. Auch und vor allem geeignet für gestandene Führungskräfte, die mit "diesem theoretischen Zeug" sonst nichts am Hut haben, aber das Gefühl nicht los werden, dass strategische Überlegungen auch ihrem Unternehmen gut tun könnten.

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