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Die markantesten Ergebnisse:PersonalentwicklungBeachtliche 66% der Befragten stimmen der Aussage "das Unternehmen verfolgt eine klar definierte Strategie in der Personalentwicklung" voll und ganz (30%) oder eher (36%) zu. Was wiederum heißt, zumindest ein gutes Drittel der befragten Unternehmen verfügt über keine klar definierte PE-Strategie. 60% der Befragten geben an, "die Potenziale und Arbeitsqualitäten Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter" zu kennen, was die Autoren zur Frage verlanlaßt: Besteht hier ein Zusammenhang mit fehlenden Persönlichkeitsprofilen bei der Stellenbesetzung (24%). Der Frage: "Sind Sie überzeugt, dass Ihr Unternehmen die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit in der richtigen Funktion einsetzt?" wird ebenfalls von einem Viertel der Befragten nicht zugestimmt. Interne KommunikationAm kritischsten von den hier abgetesteten Themenfeldern sehen die Personalverantwortlichen die Schnittstellenkommunikation. Hier sit fast die Hälfte der Firmen (45%) mit Schwierigkeiten im Unternehmen konfrontiert. Mehr als ein Drittel erkennt in ihren Unternehmen zumindest hin und wieder energie- und zeitraubende Konflikte, die nicht professionell bearbeitet werden. Andererseits sehen sich nur rund 18% Befragten mit Mitarbeiterklagen über mangelnde Zusammenarbeit und fehlende Kooperationsbereitschaft konfrontiert. Regelmäßige, strukturierte Mitarbeitergespräche finden sich 43% der Unternehmen, 24% sind gerade auf dem Weg dazu. Fast zwei Drittel der Unternehmen geben a, derzeit mit Umstrukturierungen, Fusionen oder Richtungsänderungen konfrontiert zu sein, die von den Mitarbeitern eine Neuorientierung bzw. geänderte Verhaltensweisen verlangen würden. GehaltssystemeMehr als 30% der Unternehmen sind aus historischen Gründen mit unterschiedlichen Gehaltsstrukturen belastet, die zur Unzufriedenheit von Mitarbeitern führen. Über ein flexibles Gehaltsmanagement mit Leistungsprämien für Mitarbeiter verfügt ca. ein Fünftel der Betriebe, weitere 30% bejahen die Frage ansatzweise. MitarbeiterbefragungenMitarbeiterbefragungen werden von 66% der Unternehmen durchgeführt, die Hälfte davon macht das regelmäßig, die andere Hälfte hin und wieder. Ein Drittel der durchführenden Unternehmen setzt dabei mittlerweile Online-Befragungen ein. Erhoben werden dabei vor allem die Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen (73%), die Zufriedenheit mit dem Verantwortungsbereich (64%) und die Meinung zu Unternehmenskultur und Betriebsklima (64%). 04.2003 |
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