Seminare 2007

Jürgen Graf (Hrsg.)

ManagerSeminare Verlags GmbH; 2007

512 Seiten

Euro 49,90

Zum mittlerweile 18. Mal erschien kürzlich das wieder überarbeitete und aktualisierte "Jahrbuch Seminare", inzwischen ein Standardwerk im Bereich der Management-Weiterbildung. In guter alter Tradition beginnt das Buch mit der jährlich durchgeführten Trendanalyse mit aktuellen Zahlen und Daten zum Weiterbildungsmarkt, gefolgt vom Kapitel "Trends und Perspektiven", in dem Fachautoren zu jenen Themen Stellung nehmen, die die Management-Weiterbildung in den nächsten Jahren maßgeblich prägen werden.

Die zentralen Aussagen der im Juli 2006 durchgeführten Trendanalyse, basierend auf den Antworten von 351 Weiterbildungsanbietern und 86 Bildungsabteilungen in Unternehmen: Nach Jahren der Krise und des Kostensparens hat die Stimmung wieder auf Optimismus und Wachstum gedreht. Die Schere zwischen bildungsaffinen und bildungsfernen Organisationen hat sich jedoch weiter geöffnet, ebenso wie die Schere zwischen gut verdienenden und mäßig über die Runden kommenden Weiterbildungsanbietern. Interessantes Detail: Das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung veröffentlichte Ende 2005 eine Studie mit dem Titel "Erhebung der beruflichen und sozialen Lage von Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen", aus der klar hervorging: Die freiberufliche Arbeit als TrainerIn erweist sich für das Gros als ein Leben mit unspektakulär durchschnittlichem Einkommen – bei vollem geschäftlichen Risiko. 60 Prozent der hauptberuflich arbeitenden Honorarkräfte verfügte demnach über ein monatliches Nettoeinkommen von max. 2.500,- Euro.

Fester Bestandteil des Jahrbuchs sind einmal mehr Marktübersichten über MBA-Anbieter und Personalentwickler-Qualifizierungen sowie Produktübersichten zu Business-Planspielen und Potenzialanalyse-Instrumenten.

Fazit: Ein wertvolles Nachschlagewerk für Bildungsverantwortliche, Trainer und Berater.

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