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Das angedachte Projekt kommt nicht zustande, die gewünschte Weiterbildungsmaßnahme wird nicht bewilligt, die anvisierte Versetzung oder Beförderung wird abgelehnt, die erhofften Gehaltserhöhungen oder Bonuszahlungen bleiben aus, das Abteilungsbudget wird gekürzt, Stellen müssen eingespart werden – all das sind Situationen, in denen man sich als Führungskraft der Aufgabe gegenüber sieht, einzelnen Mitarbeitern oder dem gesamten Team Entscheidungen mitzuteilen, die wenig Freude auslösen werden. Wie die Mitarbeiter damit umgehen, hängt ganz wesentlich davon ab, wie diese schlechten Nachrichten von der Führungskraft kommuniziert werden. Agiert die Führungskraft klar in der Sache und wertschätzend gegenüber der Person? Werden Entscheidungsweg und Entscheidungskriterien transparent gemacht? Wird das Vertrauen in die Entscheidungsträger durch die Aussagen der Führungskraft gestärkt oder geschwächt? Worauf kommt es jetzt im Einzelnen an?Kein allzu langer Gesprächseinstieg Eigene Gefühle und Empfindungen artikulieren Verständnis signalisieren (nur wenn innerlich echt vorhanden, sonst nicht!) Situation nicht wegwischen bzw. verniedlichen, aber einfühlsam bearbeiten Gegebenenfalls Hilfe anbieten Situations-Check Eventuell Zukunftsbild checken Abschluss und Klärung, wie Sie miteinander verbleiben
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