1. |
Vorschläge, die gemacht werden, scheinen aus praktischen Gründen nicht durchführbar. |
2. |
Meistens kommt es zu keinen Lösungen. |
3. |
Die Teammitglieder hören einander nicht zu. |
4. |
Die Entscheidungen scheinen nicht wirklich wichtig zu sein. |
5. |
Die Teammitglieder wissen nicht recht, wie sie vorgehen sollen. |
6. |
Es wird die Ansicht geäußert, dass ein Fachmann zugegen sein sollte. |
7. |
Die Gruppe gerät vom einen Extrem (sehr schnelle Entscheidungen) zum anderen Extrem (Entscheidungsunfähigkeit). |
8. |
Die Gruppe gibt an, nicht genau zu wissen, worüber entschieden werden soll. |
9. |
Es braucht lange Zeit, bis man überhaupt mit der Arbeit anfängt. |
10. |
Teammitglieder greifen sich gegenseitig an. |
11. |
Ideen werden angegriffen, noch ehe sie ganz ausgesprochen sind. |
12. |
Die Teammitglieder können sich nicht über Pläne oder Vorschläge einigen. |
13. |
Es wird nichts gegen unwichtige oder konfuse Diskussionsbeiträge eingewandt. |
14. |
Teammitglieder beschweren sich, dass die Gruppe eine unmögliche Aufgabe hat. |
15. |
Es wird gesagt, dass die Gruppenlösung ja doch keine Rolle spiele, weil die Lösung außerhalb der Gruppe ohnehin nicht beachtet werde. |
16. |
Die Gruppendiskussion ist abstrakt und theoretisch. |
17. |
Teammitglieder weigern sich, Verantwortung zu übernehmen. |
18. |
Die Teammitglieder haben den Eindruck, dass sie zu wenig Informationen oder Fähigkeiten haben, um das Problem in Angriff zu nehmen. |
19. |
Die Teammitglieder haben den Eindruck, dass die Gruppe zu wenig Erfahrung hat, um die Aufgabe zu lösen. |
20. |
Es bilden sich häufig Untergruppen in der Gruppe. |
21. |
Die Teammitglieder wollen ihre eigenen Vorschläge durchsetzen. |
22. |
Die Teammitglieder wundern sich, dass man sich überhaupt mit einer solchen Aufgabe befasst. |
23. |
Es wird vorgeschlagen, die Entscheidung dem Gruppenleiter oder irgendeinem Spezialisten zu überlassen. |
24. |
Es werden Zweifel geäußert, ob nicht die ganze Arbeit verlorene Liebesmüh ist. |
25. |
Die Teammitglieder verlangen eine Definition und dann eine erneute Definition von völlig unwichtigen Punkten. |
26. |
Es bestehen Meinungsverschiedenheiten, über welche Fragen man sich nun wirklich einig geworden ist. |
27. |
Es gibt lange belanglose Unterhaltungen, bevor man die Arbeit aufnimmt. |
28. |
Die Teammitglieder können sich nicht darüber einigen, was die eigentliche Aufgabe der Gruppe ist. |
29. |
Die Gruppe fährt sich in unwesentlichen Punkten fest. |
30. |
Teammitglieder ergreifen Partei und weigern sich nachzugeben. |
31. |
Es werden Vorschläge gemacht, sich einer anderen Aufgabe zuzuwenden. |
32. |
Die gleichen Diskussionsbeiträge wiederholen sich immer wieder. |
33. |
Es wird kein Versuch gemacht, eine wirkliche Übereinstimmung unter den Teammitgliedern zu erreichen. |
34. |
Die Gruppe kommt beinahe zu einer Entscheidung, zögert aber im letzten Augenblick wieder. |
35. |
Teammitglieder weigern sich, die Gruppenarbeit zu präsentieren. |
36. |
Vorgeschlagene Lösungen werden oft als unrealistisch abgetan. |
37. |
Die Teammitglieder fühlen sich überfordert. |
38. |
Teammitglieder benutzen die Gruppenarbeit, um persönliche Bedürfnisse zu befriedigen. |
39. |
Diskussionsbeiträge bauen nicht auf den Beiträgen anderer auf. |
40. |
Es scheint, dass die Teammitglieder wichtigere Probleme zu lösen haben, als die vorliegende Aufgabe zu lösen. |
41. |
Die Gruppe kennt keine angemessenen Verfahren für die Lösung ihrer Probleme. |
42. |
Die Teammitglieder geben zu verstehen, dass sie keine Möglichkeit haben, die endgültige Entscheidung mitzubestimmen. |
43. |
Die Teammitglieder trauen sich die Lösung der Aufgabe noch nicht zu. |
44. |
Die Gruppe hat aus furcht vor der Reaktion anderer Gruppen Schwierigkeiten beim Entscheiden. |
45. |
Die Gruppe scheint der Lösung von Problemen auszuweichen. |
46. |
Der Gruppe wurde eine Aufgabe übertragen, der sie nicht gewachsen ist. |
47. |
Es gibt subtile Angriffe gegen den Gruppenleiter. |
48. |
Die Teammitglieder gehen von ganz bestimmten Standpunkten aus, die nicht von allen in der Gruppe geteilt werden. |
49. |
Die Diskussion in der Gruppe ist schleppend. |
50. |
Die Teammitglieder weichen oft auf Randaufgaben oder Randprobleme aus. |
51. |
Es werden in der Gruppe sehr unrealistische Entscheidungen gefällt. |
52. |
Der Zusammenhalt zwischen den Teammitgliedern ist gering. |
53. |
Das Problemgebiet, in dem Entscheidungen fällig sind, ist für die Gruppe wegen unsicherer Folgen bedrohlich. |
54. |
Die Gruppe scheint unfähig zu sein, sich auf eine von verschiedenen sich anbietenden Lösungen zu einigen. |