Präsentationsziele festlegen

Sobald das grundsätzliche Thema für Ihre Präsentation feststeht, besteht der nächste Schritt in der exakten Formulierung des Präsentationsziels.

Nur daran kann der Erfolg Ihrer Präsentation gemessen werden, weshalb sich jeder weitere Schritt Ihrer Vorbereitung daran orientieren sollte. Die zentrale Frage lautet: Was wollen Sie nach Ihrer Präsentation bei Ihren Zuhörern erreicht haben?

Jedes Ihrer Präsentationsziele sollte aus drei Elementen bestehen:

     

  1. Der Tätigkeit (dem "Wie") – das heißt ob sie
    - informieren
    - überzeugen
    - aktivieren wollen.
  2. Dem Gegenstand (dem "Was") – das heißt
    - worüber Sie informieren
    - wovon Sie überzeugen
    - welche Aktion Sie einleiten wollen.
  3. Dem Grund (dem "Warum") –
    - aus welchem Grund Sie informieren
    - aus welchem Grund Sie überzeugen
    - aus welchem Grund Sie eine Aktion einleiten wollen.

Beispiel "Informieren": Ich möchte die Leiter der Verkaufsteams über die neuen Bereiche im Internetshop informieren, damit nicht jede Kundenanfrage diesbezüglich zukünftig an meine Mitarbeiter weitergeleitet wird und um deren hervorragende Arbeit bei der Entwicklung offiziell zu würdigen.

Beispiel "Überzeugen": Ich möchte die Leiter der Verkaufsteams von der Notwendigkeit des weiteren Ausbau des Kundenmanagementsystems überzeugen, um deren Unterstützung bei den Budgetverhandlungen und deren Mitarbeit im Laufe des Projektes sicherzustellen.

Beispiel "Aktivieren": Ich möchte die Leiter der Verkaufsteams vom Kundennutzen und der einfachen Handhabung bei der Abwicklung von Bestellungen über das Internet überzeugen, damit sie Ihre Verkäufer aktivieren, dieses Service bei Ihren Kunden zu bewerben.

Halten Sie Ihre Präsentationsziel schriftlich fest. Dabei sollten Sie jedoch bedenken, dass Sie es möglicherweise neu formulieren müssen, wenn Sie mehr über Ihre Zuhörer erfahren.

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Autor: Kaiblinger & Partner

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