Wege zur ergebnis- und zuhörerorientierten Präsentation

Auch wenn nur recht wenige Leute wirklich gern vor größerem Publikum sprechen, gewinnt die Fähigkeit, Informationen in kompakter, wirkungsvoller Weise zu vermitteln, in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Präsentationen sind nicht mehr auf wichtige Gelegenheiten oder das "ganz große Geschäft" beschränkt.

Heute muss praktisch jeder Mitarbeiter - schon gar jede Führungskraft - damit rechnen, zu einer Präsentation aufgefordert zu werden, wobei es keine Rolle spielt, in welcher Position, auf welcher Ebene, in welcher Abteilung oder in welchem Fachbereich eines Unternehmens der Betreffende tätig ist.

Für Führungskräfte ist es jedoch fast überlebenswichtig, mit Präsentationen die richtigen Ergebnisse zu erreichen, um

     

  • andere von Vorhaben und Ideen Ihres Bereichs zu gewinnen und zu überzeugen
  • ihren Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten Vorschläge zu unterbreiten und Entscheidungen oder Einverständnis herbeizuführen oder sie zu einem bestimmten Vorgehen zu veranlassen,
  • besondere Erfolge und Leistungen einzelner Mitarbeiter und Mitarbeitergruppen transparent zu machen,
  • ihrem Umfeld im Geschäftsalltag relevante Informationen zu vermitteln,
  • und das Einverständnis von bestimmten Zielgruppen einzuholen.

Die zusammengestellten Tools liefern ihnen Unterstützung bei der Beantwortung folgender Kernfragen zum Thema Präsentation:

1. Welche Ziele müssen Sie sich in welcher Form setzen, um die erhofften Ergebnisse zu erzielen? 

2. Welche Themen, Informationen und Argumente sind für Ihre Zuhörer interessant und für die Zielerreichung ausschlaggebend?

3. Wie müssen Sie die gesamte Präsentation, Themen und einzelne Aspekte aufbereiten, damit Sie bei Ihren Zuhörern auch ankommen?

4. Welche Medien/Visualisierungen und rhetorischen Mittel sprechen Ihr Publikum an und unterstützen Sie bei der Zielerreichung?

5. Wie können Sie schwierige Situationen meistern, ohne Ihre Ziele damit zu gefährden?

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