Methoden ABC im Coaching

Werner Vogelauer

Luchterhand Verlag; 2004

€ 40,10

 

 

 

 

Eine der möglichen Erklärungen, warum Manager gegenüber Coaching so reserviert sind, so formulierte es kürzlich ein Manager im Interview, läge aus seiner Sicht darin begründet, dass unter diesem Begriff so viele verschiedenen Ansätze und Methoden subsumiert würden und daher keiner wüsste, was nun konkret mit Coaching gemeint sei. Zudem seien viele Coaches für den „Laien“ alles andere als verständlich, wenn man sie fragen würde, nach welchen Methoden sie arbeiten würden.

Sich nicht in die Karten schauen zu lassen, kann man dem Autor dieses Buches auf jeden Fall nicht vorwerfen. Es enthält eine Fülle detailliert beschriebener Instrumente und Hilfsmittel, die nicht nur wertvoll sind für angehende und schon praktizierende Coaches, sondern eben auch für den Kunden bzw. Klienten transparent machen, was Coaches nun eigentlich konkret tun.

Zu Beginn schildert der Autor Voraussetzungen, damit Coaching überhaupt gelingen kann, dann beschreibt er die fünf Phasen eines Coachingprozesses und ordnet die einzelnen Methoden den verschiedenen Phasen zu. Schließlich geht er noch einmal auf die Voraussetzungen ein, die ein Coach seiner Meinung nach erfüllen muss, um Kompetenz arbeiten zu können. Den Hauptteil des Buches füllen dann die insgesamt 50 Werkzeuge und Methoden aus, die nach einheitlichem Schema beschrieben werden.

...zurück zum Seitenanfang

Teilen: