Medieneinsatz bei Präsentationen

Ein Überblick über die Vor- und Nachteile des Einsatzes verschiedener Präsentationsmedien.

Medien können eingesetzt werden, um:

     

  • Sachverhalte zu veranschaulichen (z.B. Film, Dias),
  • die Darstellung zu vereinfachen (z.B. Schemata auf Folie),
  • die Präsentation zu unterstützen ( Graphiken auf Handzettel),
  • einen inhaltlichen Überblick zu geben (z.B. Lern- Landkarte auf Folie),
  • das Wichtigste zusammenzufassen (z.B. Definitionen an der Tafel),
  • die Präsentation aufzulockern (z.B. Cartoon auf Poster),
  • Gedankengänge zu entwickeln und transparent zu machen (z.B. Schaubild an der Tafel),
  • Ergebnisse zu sammeln (z.B. Stichpunkte auf Flipchart).

Auswahlkriterien

     

  • Vertrautheit im Umgang
  • Eignung für die angestrebte Funktion
  • zeitliche und räumliche Verfügbarkeit
  • Dauer der benötigten Sichtbarkeit der einzelnen Inhalte

Der Flipchart

Vorteile:

     

  • Flips wirken persönlich und lebendig
  • Die Aufmerksamkeit liegt beim Präsentator
  • Einbeziehung des Publikums möglich
  • Situative Darstellungen und Veränderungen sind schnell möglich
  • Informationen können simultan angeschrieben werden
  • Zuhörer können den dynamischen Entstehungsprozess der Visualisierung beobachten.
  • Flipcharts erlauben Spontanität
  • Bereits beschriebene Blätter können z.B. an einer Wand angebracht werden und sind somit während des ganzen Vortrages sichtbar > Orientierung, Gedankenstütze für Inhalte
  • Aktive Einbeziehung des Publikums möglich.
Nachteile:

     

  • Leserliches Schreiben unbedingt erforderlich
  • Nur in bei kleineren Zuhörergruppen einsetzbar
  • Korrekturen sind sehr aufwändig
  • Beim Schreiben muss dem Publikum der Rücken zugewendet werden

Tafel

Zusätzliche Vorteile zu Flipchart

     

  • Fehler können schnell ausgebessert werden
Zusätzliche Nachteile

     

  • Es kann nicht zurückgeblättert werden
  • Es kann nichts wiederverwendet werden

Pinwand

Zusätzlicher Vorteil zur Tafel und Flipchart

     

  • Es können Entwicklungen und Zuordnungen dynamisch demonstriert werden
  • Karten können beliebig immer wieder neu angeordnet werden
  • Karten oder Packpapierhintergrund können wiederverwendet werden 

Der Overheadprojektor

Vorteile

     

  • Ergänzungen während der Präsentation direkt auf der Folie möglich
  • Folien können schnell ausgetauscht werden
  • Einsatz vor größerem Publikum möglich
  • Folien können wieder verwendet werden

Nachteile

     

  • Aufmerksamkeit geht weg vom Präsentator
  • Technische Pannen, Verzerrungen
  • Raum abdunkeln notwendig > Wechsel mit anderen Medien schwierig

Das Videogerät

Vorteile

     

  • Sachverhalte lassen sich durch Filme gut deutlich machen und bleiben besser im Gedächtnis haften
Nachteile

     

  • Technisches Gerät
  • Sie verlieren gänzlich den Kontakt zu den Zuhörern

Videobeamer

Vorteile

     

  • Gute Möglichkeiten, eine professionelle Präsentation sehr einfach zu erstellen

  • Viele Effekte möglich

Nachteile

     

  • Setzt technisches Wissen und Erfahrung voraus
  • Die Zuhörer nehmen leicht eine passive Konsumentenrolle ein.
  • Der Präsentator verliert den direkten Kontakt zu seinen Zuhörern.

An dieser Stelle haben wir für Sie noch ein paar wichtige Tipps und grundsätzlich zu beachtende Regeln für jeden Vortrag:

Verhaltensregeln

     

  • Vermeiden Sie es zu sprechen, wenn Sie gerade Ihrem Publikum den Rücken zuwenden.
  • Sprechen Sie frei, langsam, laut und deutlich.
  • Vermeiden Sie es, wenn nicht unbedingt notwendig, während einer Präsentation zu sitzen.
  • Suchen Sie Blickkontakt zu Ihrem Publikum, schauen Sie nicht darüber hinweg.

Weitere unterstützende Maßnahmen

     

  • Handouts, Unterlagen, ergänzende Studien, Muster,
  • Anschauungsobjekte
  • Visitenkarten
  • Photoprotokoll im Anschluss

Grundsätzliches zur Gestaltung!

Verwenden Sie eine einheitliche Formatvorlage (Farbe und Layout) Die Schrift muss groß und für alle leserlich sein (austesten), verwenden Sie eine gewohnte, einfache Schriftart und heben Sie Wichtiges durch Fragen und Symbole hervor. Vermeiden Sie zuviel Text oder komplexe Graphiken. Zeigen Sie nur die Inhalte, die sie besprechen und verdeutlichen.

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