Marketing für Kleinunternehmer

Thomas Greber

Mvg-Verlag; 1998

176 Seiten

Euro 16,40

 

 

 

Je mehr sich die Arbeitswelt wandelt, desto wahrscheinlicher wird auch folgendes Szenario: Eben noch als Manager oder interner Personalentwickler tätig, entscheidet man sich nun – aus den unterschiedlichsten Beweggründen - für den Schritt in die Selbständigkeit. Das typische Problem in der Anfangsphase und einer der häufigsten Gründe fürs Scheitern ist dann: Egal wie gut und kompetent man auch sein mag, das hilft einem gar nichts, solange die potentiellen Kunden nichts davon wissen. Also gilt es, bekannt und profiliert zu werden und dazu systematisch Marketing zu betreiben. Die Frage ist nur, wie stellt man das am besten an?

Das Buch von Thomas Greber liefert hierzu eine Fülle konkreter und sofort anwendbarer Antworten. Besser als viele andere Marketing-Bücher versteht es der Autor, selbst Unternehmensberater im Small-business-Bereich, auf die Spezifika von Freiberuflern und Jungunternehmern einzugehen und eine ganze Palette an kostengünstigen, effizienten und professionellen Ideen und Handlungsoptionen anzubieten, um das Geschäft in Schwung zu bringen.

Ob es sich nun um Themen wie „kristallklare Mission“, Definition klarer Zielkunden, Profilierungsmarketing , zielgerichtete Kampagnen oder Marketingunterlagen handelt, die vorgeschlagenen Vorgangsweisen haben Hand und Fuß und heben sich angenehm von den sonst üblichen „Schema F“ Vorschlägen ab. Frustriert zuzusehen, wie vermeintlich oder tatsächlich weniger kompetente Konkurrenten sich vor Aufträgen kaum noch retten können, während man selber ums Überleben kämpft, ist damit bald Schnee von gestern. Vorausgesetzt Sie setzen den während der Lektüre entwickelten Plan auch konsequent um. Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat. Und dass viele der beschriebenen typischen Fehler bei Marketingmaßnahmen in größeren Unternehmen genauso anzutreffen sind , wird wohl niemanden verwundern. Man sieht es ja jeden Tag bei der Durchsicht der Post.

Fazit: Wie läuft Ihr Geschäft? Nach diesem Buch mit Sicherheit besser!

...zurück zum Seitenanfang

Teilen: