Management-Navigator

Stefan Doblhofer

Goldegg Verlag, 2008, 332 Seiten

29,80 Euro

 

So hektisch und anfordernd die Arbeit vieler Manager in den vergangenen Jahren geworden ist, so ruhig wurde es seit der Jahrtausendwende um die zahlreichen "Management-Moden", die in den 90er Jahren noch beinahe im Jahresrhythmus die "ultimative Lösung" aller Führungs- und Managementprobleme verkündet haben und wohl schon allein auf Grund des überzogenen Anspruchs scheitern mussten.

Andererseits gibt es jedoch auch einige wenige Managementansätze, deren Grundgedanken das Selbstverständnis und die Arbeitsweise vieler Manager teilweise nachhaltig geprägt haben wie der Shareholder-Value-Ansatz. Diese Ansätze als Manager zumindest überblicksartig zu kennen, macht Sinn, ist es doch hilfreich – und wohl auch Teil der eigenen Profession – sich zumindest soweit mit Theorie auseinander zu setzen, dass man als Manager eine Vorstellung davon bekommt, auf Basis welcher Ansätze die heutigen Unternehmen geführt und gemanagt werden.

Stefan Doblhofer hat in diesem Buch zusammen mit seinen Co-Autoren eine gute Mischung gefunden. Gruppiert nach den vier Bereichen Strategie, Organisationsaufbau und –entwicklung, Wertschöpfung sowie Führung finden sich kurzweilige Beschreibungen wichtiger "Klassiker" wie Henry Mintzberg, Alfred Rappaport oder Peter Drucker. Ergänzt werden sie durch kritische Betrachtungen diverser Ansätze in den Bereichen TQM, Team, Projektmanagement, Relationship Marketing oder Outsourcing sowie die Auseinandersetzung mit einigen neuen, noch jungen Ansätzen "mit Potenzial".

Fazit: Ein in lockerem Plauderton geschriebener Überblick über das breite Feld der Managementansätze, der es nicht bei der reinen Beschreibung belässt, sondern die Ansätze auch kritisch kommentiert, was den Buchautoren spürbar Spaß macht.

...zurück zum Seitenanfang

Teilen: