Das Mitarbeitergespräch als Prozess

Zwei Erfolgsfaktoren für den zukunftsorientierten und langfristigen Einsatz von Mitarbeitergesprächen.

Das Mitarbeitergespräch wird in unterschiedlichen Formen in Unternehmen durchgeführt. Zwei Faktoren sind jedoch für die meisten Formen des „Strukturierten Mitarbeitergesprächs“ in Unternehmen erfolgskritisch.

1. Das Mitarbeitergespräch wird als langfristiger Prozess gelebt

Das heißt, jedes einzelne Gespräch darf nicht als isolierte Einzelmaßnahme, sondern muss als Teil einer Beziehungskette gesehen werden, bei der jeder einzelne Stein auf dem davor liegenden aufbaut, um die Zusammenarbeit, das Arbeitsverhalten und Führungsverhalten kontinuierlich zu optimieren und anzupassen.

2. Zukunfts- und entwicklungsorientierte Ausrichtung

Das Mitarbeitergespräch muss vorrangig als Rückkopplungs- und Entwicklungsinstrument gesehen werden, das als vordergründige Ziele hat,

     

  • die zukünftige Zusammenarbeit ,
  • das zukünftige Arbeitsverhalten des Mitarbeiters sowie
  • das zukünftige Führungsverhalten des Vorgesetzten

kontinuierlich zu optimieren und entsprechend den aktuellen Herausforderungen weiterzuentwickeln.

Geschehnisse und Beobachtungen aus der vergangenen Periode werden daher dazu herangezogen, um daraus einen Nutzen für die zukünftige Periode zu ziehen:

     

  • um einerseits zu prüfen, ob in der Vergangenheit praktizierte Vorgehensweisen entsprechend den Anforderungen in der Zukunft so beibehalten bzw. weiterentwickelt werden sollen oder sich als nicht mehr passend erweisen
  • oder anderseits, um aus den Erfahrungen der abgelaufenen Periode neue Erkenntnisse und Lösungen für zukünftige Projekte zu gewinnen.

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