Lernen von den Champions

Peter May

FAZ-Verlag, 2001

222 Seiten

Euro 30,80

 

 

 

Zum Erfolg gehören mehr als die richtigen unternehmerischen Konzepte und deren konsequente Umsetzung, ganz besonders bei Familienunternehmen. Eigentümergeprägte Unternehmen scheitern, so die zentrale These dieses Buches, oft nur vordergründig an Fehlern, die im Unternehmen gemacht werden. Die Wurzeln vieler Probleme liegen nicht im Unternehmen, sondern beim Unternehmer selbst, seiner Vermögenssituation oder in der Unternehmerfamilie. Werden diese wichtigen Einflussfelder außer Acht gelassen, z.B. die häufig zunehmende Zersplitterung der Beteiligung in der Generationenfolge, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Symptome bekämpft werden, ohne die eigentlichen Ursachen der Probleme zu erkennen und zu behandeln.

Plötzlich ausbleibende Ausschüttungen an Familiengesellschaftern aufgrund von ehrgeizigen Expansionsplänen, die zu Rechtsstreitigkeiten und massiven Konflikten führen können, haben schon viele Familienunternehmen in existentielle Krisen gestürzt. Ebenso heikel ist die Rolle der Familie im Unternehmen. Peter Zinkann, einer der beiden langjährigen geschäftsführenden Gesellschafter des Traditionsunternehmens Miele, bringt das auf den Punkt, wenn er meint: "Familienunternehmen haben einen ganz großen Vorteil und einen ganz großen Nachteil, und beides ist die Familie. Eine Familie in Frieden ist das Beste, was es für eine Familie geben kann, eine Familie in Unfrieden das Schlimmste."

Peter May, selbst Spross einer Unternehmerfamilie, beschreibt in seinem Buch fünf wichtige Bausteine eigentümergeführter Unternehmen – persönliche Strategie, Unternehmer-Strategie, Unternehmens-Strategie, Familien-Strategie, Vermögens-Strategie – und liefert damit einen höchst praktischen und anschaulich beschriebenen Orientierungsrahmen für anhaltenden Erfolg von Familienunternehmen.

Fazit: Ein wichtiges Buch für Familienunternehmen, das wertvolle Impulse liefert, um die vielfältigen Konfliktfelder zwischen den beiden Systemen Familie und Unternehmen rechtzeitig erkennen und professionell managen zu können.

Teilen: