Interviewleitfaden AI - Appreciative Inquiry

Nach mehreren radikalen Umbauten des Unternehmens und einer mit vereinten Kräften bewältigten Marktkrise nützten Geschäftsführung und Personalleitung den Ansatz der Appreciative Inquiry, um den Mitarbeitern gezielt die ebenfalls vorhandenen positiven Erfahrungen dieser schwierigen Zeiten bewusst zu machen und daraus neue und positive Energie zu schöpfen.

Um zu beginnen, erzählen Sie mir davon:

     

  • Was hat Sie am Beginn bei Ihrer Tätigkeit in diesem Unternehmen angezogen?
  • Was macht Ihnen jetzt dabei Spaß?
  • Womit sind Sie besonders zufrieden?
Ihre herausragend positive Erfahrung:

Bitte denken Sie über Ihre Zeit als MitarbeiterIn oder Führungskraft in Ihrem Arbeitsbereich nach. Sicherlich haben Sie Höhen und Tiefen erlebt. Für den Moment möchte ich, dass Sie sich an eine herausragend positive Erfahrung erinnern. Erzählen Sie mir von diesem besonderen Erlebnis. Einer Zeit, in der Sie sich höchst lebendig, kreativ und stolz gefühlt haben.

     

  • Was macht diese herausragende Erfahrung so denkwürdig?
  • Was ist passiert, was waren ihre Gefühle und Gedanken in dieser Zeit?
  • Hat die Zusammenarbeit mit anderen Menschen dabei eine Rolle gespielt?
  • Wie war das Verhältnis zwischen Ihnen und den anderen?
  • Was genau haben die einzelnen Beteiligten getan?
  • Was haben Sie persönlich daraus über Ihre Arbeitsweise und Ihre Art mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten gelernt?
  • An welche anderen Beispiele erinnert Sie diese Erfahrung?
Wertschätzung Ihrer Arbeit, Ihrer Person, weiterer Erfolgsfaktoren:

     

  • Wenn Sie über Ihre herausragenden positiven Erfahrungen nachdenken - ohne bescheiden zu sein - was schätzen Sie am meisten an sich selbst und an Ihrer Arbeitsweise?
  • Was sind Ihrer Meinung nach die Erfolgsfaktoren, d.h. die Rahmenbedingungen (Menschen, Organisation, Infrastruktur etc.), die die Arbeit in Ihrem Tätigkeitsbereich vorangebracht haben?
Gedanken an die Zukunft:

Stellen Sie sich vor, über Nacht geschieht ein Wunder. Wenn Sie morgen aufwachen, ist alles geregelt, um noch besser und zufriedener gemeinsam mit den anderen in Ihrem Unternehmen arbeiten zu können.

     

  • Was sind die ersten drei Dinge die Ihnen einfallen / durch den Kopf gehen ?
  • Was ereignet sich in Ihrer Abteilung?
  • Was verändert sich in Ihrer Arbeit?
  • Was verändert sich in der Zusammenarbeit mit Ihren KollegInnen?

Quelle: mit freundlicher Genehmigung von Dynea Austria und der Firma Böhm und Bumharter

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