Checklist Krisensymptome

Woran Sie Krisen frühzeitig erkennen können

Im Verhältnis zum Kunden:

     

  • Bei frühzeitiger Zahlung werden höhere Skontoabzüge angeboten
  • Sonderangebote erfolgen häufiger und vor allem zu branchenunüblichen Zeiten
  • Preisverhandlungen werden leichter
  • Sonderwünsche werden ohne Aufpreis akzeptiert
  • Mit Zusatzleistungen wird versucht, Aufträge zu ködern.
  • Das angebotene Sortiment wird deutlich weniger systematisch; es ufert entweder aus oder es wird deutlich geringer.
  • Die Produkte werden in kurzer Folge von unterschiedlichen Herstellern bezogen (immer neue Marken etc.)

Im Verhältnis zu den Lieferanten:

     

  • Verzicht auf Skontoausnutzung bei vorheriger Inanspruchnahme
  • Vereinbarte Zahlungsziele werden überschritten
  • Die Zahlungsweise ändert sich häufiger
  • Mahnungen werden nicht mit Zahlungen beantwortet
  • Die Neigungen zu Reklamationen steigt
  • Aufträge werden storniert
  • Es wird um Ratenzahlungen gebeten
  • Lieferanten werden häufiger gewechselt
  • Bestellungen werden kleiner

Im Verhältnis zu Kreditnehmern:

     

  • Die Vorlage von Finanzplänen, Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen verzögert sich.
  • Überziehungen der Kreditlinien werden häufiger, dauern länger und werden zunehmend fadenscheiniger begründet.
  • Der Wunsch nach Erweiterung der Kreditlinien wird logisch nicht begründet
  • Es werden neuen Bankverbindungen/Kreditgeber gesucht.
  • Wechselproteste

Im Unternehmen selbst:

     

  • Qualifizierte Führungskräfte wandern ab
  • Es entsteht wachsende Arbeitsüberlastung für die Führungskräfte
  • Der Führungsstil wird immer hektischer
  • Die Betriebsabläufe und die Koordination der verschiedenen Betriebsbereiche verschlechtern sich zunehmend
  • Die Informationspolitik wird immer weniger transparent.
  • Die Betriebs-, Sortiments- und Absatzpolitik wechseln häufiger.
  • Die Kapazitätsauslastung sinkt
  • Die Pro-Kopf-Leistung verschlechtert sich
  • Es gibt einen Investitions- und Reparaturstau.
  • Es werden in kurzer Folge neue Geschäftspartner vorgestellt (die oft still und leise wieder verschwinden)
  • Die Unternehmens- und Betriebsberater reichen sich die Klinke.
  • Die Klagen der Geschäftsleitung über die Banken oder die schlechte Zahlungsmoral der Kunden nehmen zu.

 

Quelle: http://www.krisennavigator.de
dort genannte Quelle: In Anlehnung an Michael Harz/Heinz-Günter Hub/Eberhard Schlarb: Sanierungsmanagement; Düsseldorf, 1996

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