Konstruktive Kritik

Das Tempelfeedback - ein Leitfaden für konstruktive Rückmeldungen.

Einsatzfelder:

     

  1. Sie möchten gerne die persönliche Entwicklungen und Leistungen Ihrer Mitarbeiter durch kontinuierliches Feedback konstruktiv fördern und dabei nicht demotivieren.
  2. Sie möchten Kollegen, Vorgesetzten und Kunden durch gezieltes, annehmbares und ehrliches Feedback nützen und sie nicht verärgern.

Grundsätze:

Um konstruktive (aufbauende) Kritik zu vermitteln, ist es sehr wichtig positive Aspekte zu verstärken und Kritik nur darüber zu äußern, wo sie realistisches Veränderungspotential erkennen. (Stärkenorientierung)

 

Basis: Sich schrittweise vorab auf das eigentliche Kritikgespräch gut und detailliert vorbereiten

Tragende Säulen: Klarheit über das Thema schaffen und vorerst 3 positive Seiten beschreiben (stärkenorientiert)

Haupt und Etikettierung: Kritik als Wunsch, Vorschlag oder Empfehlung verständlich und klar formulieren (annehmbar gestalten)
Dach und Krönung: Abschließend einen positiven Gesamteindruck für den Feedbacknehmer hinterlassen, die Stärken unterstreichen (das Selbstwertgefühl des Gegenüber erhalten).

 

 

Durchführung

 

Vorbereitung

 

I. Basis:

Bereiten Sie sich konkret auf das Thema vor, über das Sie Feedback geben möchten und können.

     

  • Was haben sie konkret beobachtet?
  • Welches Verhalten hat Ihnen persönlich daran gefallen bzw. war positiv. Sagen Sie auch dazu, warum. Was war die positive Wirkung dieses Verhaltens? (mindestens 3 Vorteile)
  • Welches Verhalten war Ihrer Meinung nicht vorteilhaft oder hinderlich? Durch welches konkrete Verhalten würden Sie vorschlagen/empfehlen, es zu ersetzen? Um was zu erreichen? (Handlungsalternativen)

 

Gesprächsdurchführung

 

II: Tragende Säulen

     

  • Sagen Sie zu welchem Thema Sie Feedback geben können/möchten, worauf es sich bezieht.
  • Gehen Sie sicher, dass Ihr Gegenüber bereit ist das Feedback anzunehmen.
  • Nennen Sie zumindest 3 Verhaltensweisen, die Ihnen gut gefallen haben
  • Daran gefällt mir....(zum Beispiel: An der Art wie Sie das Gespräch geführt haben, gefiel mir..........
    ...dass Sie die Argumente der anderen respektiert haben
    ...dass Sie nach einer gemeinsamen Lösung gesucht haben
    ...dass Sie aufmerksam zugehört haben.
    ...Das hat bewirkt, dass......)

 

III: Haupt + Etikettierung > Kritik

     

  • ...und außerdem würde ich mir wünschen, dass..........
    (zum Beispiel: ....und außerdem würde ich mir noch wünschen, dass Sie wichtige Ideen aus dem Gespräch schriftlich festhalten. Die Ideen gingen dann nicht so leicht verloren.)

Hier nennen Sie den wesentlichen Verbesserungswunsch/ Kritikpunkt: WAS + WARUM

 

IV. Dach und Krönung > Positiver Abschluss

Das Gespräch positiv, wertschätzend abschließen!!

"Insgesamt hatte ich den Eindruck, das alle zu Wort kamen und mit der Lösung zufrieden waren."

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