Handbuch Führung

Henry Walter

Campus Verlag, 2005 

601 Seiten

Euro 81,30

 

 

 

Der Anspruch dieses Buches ist es, als praxisorientiertes Nachschlagewerk zu dienen und dem wird es dank eines klaren und gut durchdachten Aufbaus tatsächlich gerecht. Das Werk gliedert sich in drei Teile: Den Beginn machen konkrete Führungssituationen, in denen der Mitarbeiter ein auffälliges Verhalten zeigt, die "Symptome". Diese Symptome sind nach 22 Aktionsmustern alphabetisch sortiert, und reichen von Alter, Arbeitsunzufriedenheit, Arbeitsverweigerung, über Diebstahl, Drogen, Erscheinungsbild, Fehlzeiten bis zu Überstunden, unsoziales Verhalten und Verschlossenheit. Jedes Verhalten ist weiter aufgeschlüsselt – je nach Häufigkeit und Intensität der Verhaltensauffälligkeit. Zu jeder dieser Verhaltensweisen sind dann mehrere mögliche Ursachen aufgeführt und dazu der Situation angemessene Reaktionsmöglichkeiten genannt. Eine wirklich gute und brauchbare erste Orientierung.

Der zweite Teil beinhaltet eine Vielzahl von Führungstechniken und Führungsmodellen, die ein Vorgesetzter kennen und beherrschen sollte, die "Konzepte und Methoden". Die kurzen, meist ein- bis zweiseitigen Erklärungen ermöglichen einen groben Überblick über die insgesamt rund 140 Konzepte und Methoden und verweisen zur Vertiefung auf weitere Literatur.

Im dritten Teil folgen dann die "optimalen Verhaltensabläufe", die ein guter Chef in seinem Führungsverhalten berücksichtigt: die Checklisten. Ergänzt wird dieses Nachschlagewerk für Führungskräfte durch eine CD-ROM, auf der sich neben 43 Checklisten im PDF-Format auch diverse Tests zu Führungsstil, Persönlichkeit oder Analyse der eigenen Abteilung finden.

Fazit: Ein nicht gerade billiges, aber seinem Preis gerecht werdendes Nachschlagewerk, das gerade bei schwierigen Verhaltensweisen von Mitarbeitern praktische Ideen und Anregungen liefert und damit gute Dienste leistet.

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