In jedem Bereich gibt es typische Fehler der Führungskräfte, die – werden sie vermieden – die Qualität der Führungsarbeit spürbar steigern können. Das Thema diesmal:
Kontrollkultur
Für jede berechenbare Führungskraft ist eine positive Kontrollkultur ein MUSS.
Häufige Fehler:
- Regelwerke und Erwartungshaltungen sind nicht vorhanden oder nicht ausreichend kommuniziert.
- Die Führungskraft kontrolliert nie , kontrolliert spontan und emotionell oder ineffizient.
- Das Kontrollergebnis bleibt unbesprochen und/oder ist an keine Konsequenzen geknüpft.
Praktische Tipps:
- Gestalten Sie ein transparentes Kontrollregelwerk (Ausnahme : forensische Ermittlung). Mitarbeiter lehnen zwar vordergründig Regelwerke ab, gleichzeitig besteht aber eine große Sehnsucht nach "Leitplanken", weil Regelwerke auch dazu geeignet sind, Sicherheit zu geben.
- Machen Sie die Kontrollgründe klar und verständlich. Jeder Mitarbeiter, vor allem die "Kontrollbetroffenen" fühlen sich oft persönlich angegriffen, empfinden Kontrolle als Misstrauen und sind aus diesem Titel schnell demotiviert.
- Machen Sie negative und positive Kontrollergebnisse öffentlich und leiten Sie daraus Maßnahmen ab.
- Kontrollieren Sie immer Gesamtprozesse – keinesfalls Stichproben von Stichproben.
- Halten Sie das Kontrollintervall bei neuen Mitarbeitern kürzer.
- Definieren Sie immer klar : Kontrollstil (Regelwerk), Ziel, Grund und Konsequenz
- Dokumentieren Sie Ihre Kontrollen
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