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Wesentliche Inhalte jeder Führungstätigkeit sind:In jedem Bereich gibt es typische Fehler der Führungskräfte, die – werden sie vermieden – die Qualität der Führungsarbeit spürbar steigern können. Das Thema diesmal: Wertschätzende Trennung von MitarbeiternDie Auswirkungen einer nicht wertschätzenden Trennung von Mitarbeitern werden stark unterschätzt:
Die Trennung von Mitarbeitern verursacht daneben direkte, indirekte und versteckte Kosten wie Dienstfreistellung, Überstunden-Nachforderungen, Fehlzeiten, Fehlerquoten, Verschlechterung des Betriebsklimas, Suchkosten, Einarbeitung, Floprisiko. Diese Kosten können bis zum Zehnfachen des Monatsgehalts gehen. Die häufigsten Fehler:
Unterschätzt wird auch die Nach-Trennungsphase: Die verbleibenden Mitarbeiter entwickeln hohe Sensibilität dafür, ob die Trennung wertschätzend, respektvoll und fair durchgeführt wurde. Interne Kommunikation sollte im Regelfall aktiv und offensiv sein – vor allem aber rasch. Hierarchieübergreifende Austrittsgespräche (auch bei Selbstkündigung) geben Aufschluss über die Führungsqualität im Unternehmen. |
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