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Die folgende Tabelle hilft Ihnen, die Antwort auf die Frage zu finden: "Welches Verhalten trifft am ehesten auf mich zu?" Tragen Sie hier bitte die Werte ein, die Sie den Aussagen im Selbsttest zugeordnet haben.
Interpretation der Daten:Die Interpretation basiert auf dem sozio-technischen Ansatz zur Mitarbeiterführung (Blake und Mouton; Reddin; Hersey und Blanchard). Dieser Ansatz geht davon aus, dass eine optimale Führung zum einen eine ausgeprägte Fähigkeit voraussetzt, Sachziele zu erreichen. Dazu braucht es vor allem technische Fähigkeiten wie Ziele setzen, Planen, Entscheiden, Durchsetzen, Realisieren, Kontrollieren. Zum anderen setzt optimale Führung soziale Fähigkeiten voraus, wie Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter, Zuhören, Vertrauen schaffen, Motivieren usw.
Stil IFührungskräfte in diesem Verhaltensbereich
entspricht dem "Laisser-faire"-Führungsverhalten
Stil IIFührungskräfte in diesem Verhaltensbereich
entspricht dem "karitativen" Führungsverhalten
Stil IIIFührungskräfte in diesem Verhaltensbereich
entspricht dem "autoritären" Führungsverhalten
Stil IVFührungskräfte in diesem Verhaltensbereich
entspricht dem "kooperativen" Führungsverhalten
Führungsverhalten besteht aus Elementen aller vier Stile. In vielen Fällen neigen Führungskräfte aber zu einem der Verhaltensbereiche. Diese Tendenz lässt sich in den Total-Werten ablesen. Der Verhaltensstil mit der höchsten Punktezahl weist auf den "dominanten" Führungsstil hin. So verhalten Sie sich im allgemeinen – wenigstens Ihrer Meinung nach. Interessant ist auch die zweithöchste Punktezahl. Sie weist auf den "Ersatzstil" hin, auf den Sie ausweichen, wenn Sie mit dem dominanten Stil keinen Erfolg haben oder wenn sich der Stil aus irgendwelchen Gründen nicht eignet. Befragt man Mitarbeiter nach dem Verhaltensstil ihres Vorgesetzten, nennen diese in der Regel den Ersatzstil. Der Stil mit den tiefsten Werten ist ein Führungsverhalten, das Sie im allgemeinen ablehnen. Sind die Unterschiede zwischen den totalen Punktzahlen der Verhaltensstile sehr gering, bedeutet dies möglicherweise, dass Sie Ihr Verhalten schnell der jeweiligen Situation anpassen oder dass Ihr Führungsverhalten für andere nicht ausgeprägt und somit schwer zu beurteilen ist. Conclusio: Optimales Führungsverhalten ist situationsgerecht.
Quelle: Karl Källin, Peter Müri: „Sich und andere führen“; Ott Verlag |
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