Gezieltes Feedback nehmen
Wozu:
- um neue Sichtweisen zu gewinnen
- um verschiedene Wahrnehmungen von Verhaltensweisen und Handlungen und deren Wirkung auf andere kennen zu lernen
- zum Vergleich von Fremdbild und Selbstbild (blinde Flecken)
- zur Erfolgskontrolle von Projekten > entsprechend Ziele
Wer:
- anfänglich von Menschen, zu denen Sie eine vertrauensvolle Beziehung haben
- erfolgsrelevante Personen entsprechen Ihrem Feedbackziel, wie Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzte oder Kunden
Was:
Persönliche Eindrücke, Wahrnehmungen und Einschätzungen
Konkrete Beobachtungen in einem bestimmten Zeitraum
Wie:
Als Einstieg:
- Zeitgerecht um Feedback bitten (Vorbereitung + Beobachtung ermöglichen)
- Ablehnung respektieren > auch Feedback geben ist freiwillig
- Ziel und Zweck des Feedback erklären (Wozu? Die konkreten Ziele, die damit verfolgt werden)
- Konkrete Feedbackaufgabe, Fragestellungen (worüber, was)
Währendessen:
- Aktiv Zuhören
- Keine Rechtfertigungen, keine Entschuldigungen
Zielgerichtete konkrete Fragen stellen
- bei Unklarheiten reflektierend nachfragen, um Verständnis sicher zu stellen
- Wahrnehmungen und persönliche Eindrücke des Beobachters als solche wertschätzen (kein richtig oder falsch)
Zum Abschluss:
Für das Feedback bedanken und für Sie besonders interessante Aspekte herausstreichen.
Man demonstriert damit Bereitschaft:
- zur Selbstentwicklung und Selbstkritik
- zur Veränderung und kontinuierlichen Verbesserung
Kritikfähigkeit
- und fördert damit eine offene Feedbackkultur im Team
Die meisten sind zu einem Feedback gerne bereit, weil sie sich gewöhnlich darüber freuen, dass die eigene Wahrnehmung/Meinung wertgeschätzt wird.
Feedback geben:
- "Ich" Aussagen:
"Ich habe den Eindruck............."
"Für mich schien es........."
- Beobachtbares Verhalten in konkreten Situationen schildern bzw. dessen Wirkung auf Sie.
- Keine Wertungen, Deutungen oder Interpretationen!
- Wahrnehmungen als Wahrnehmungen, Gefühle als Gefühle und Meinungen als Meinung formulieren.
- Mit Respekt und Wertschätzung dem Feedbacknehmer begegnen.
- Das Feedback immer mit einem positiven Aspekt einleiten und abschließen: "Das Gesicht des Feedbacknehmers wahren."
- Feedback, wenn nicht anders vereinbart, möglichst unter 4 Augen geben.
Feedback geben in Gruppen:
Direkt zu jemanden sprechen, nicht über jemanden, der anwesend ist, dabei den Blickkontakt halten.
...zurück zum Seitenanfang