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Einfache PunktabfrageDie interessierende Frage wird als "Statement" formuliert z.B. "Ich habe bereits Erfahrungen mit Projekten". Dieses Statement wird einer Vierunterteilung zugeordnet: ++ ich stimme dem voll zu Oder: ++ trifft auf mich voll und ganz zu Der Moderator gibt jedem Teilnehmer einen Klebepunkt und fordert alle auf, diesen in das Kästchen zu kleben, das seiner Situation am ehesten entspricht. Damit sich die Teilnehmer nicht gegenseitig beeinflussen, sollten alle zur gleichen Zeit punkten: "Auf los geht´s los!" Nach dem Punkten fassen Sie das Ergebnis zusammen. Anwendungsmöglichkeiten:
StimmungsbarometerWährend der Arbeit können Sie mit einem "Stimmungsbarometer" die derzeitige Stimmung der Teilnehmer ermitteln, sozusagen ein kurzes visuelles "Blitzlicht". Doppelte PunktabfrageDie Spielregeln entsprechen im Prinzip denen der einfachen Punktabfrage. Mit der doppelten Punktabfrage können Sie aber mit einem Klebepunkt in einem Arbeitsvorgang zwei Fragen beantworten lassen. Z.B. wenn Sie den Eindruck haben, es läuft nicht so richtig: Anwendungsmöglichkeiten:Z.B. um folgende Entwicklungen / Trends zu ermitteln:
Ob Ein-Punkt-Abfrage, Stimmungsbarometer oder Zwei-Punkt-Abfrage - all das ist wahrlich nicht neu und gehört seit langem zu den Basics professioneller Moderatoren. Doch gerade in den zahllosen "alltäglichen", von Führungskräften geleiteten Team- oder Abteilungssitzungen werden solche Abfragen oft nur selten oder gar nicht eingesetzt, obwohl sie eine schnelle Bestandsaufnahme "auf einen Blick" und einen guten Einstieg ins Thema ermöglichen würden. Quelle: Gerd Koch: Die erfolgreiche Moderation; Verlag Moderne Industrie, 1988 |
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