|
||
Was ist ein Checkpointgespräch?Die Checkpointgespräche sind Informationsgespräche der Mitarbeiter/innen (im weiteren kurz MA) mit Ihren Vorgesetzten (im weiteren kurz VG). Sie können zu folgenden - zuvor mit dem MA vereinbarten -Anlässen stattfinden:
! Achtung !
Im Vordergrund steht die partnerschaftliche Zusammenarbeit während der einzelnen Lernphasen:
Der Vorgesetzte wird auf diese Weise laufend als Beobachter und Feedbackgeber in den persönlichen Entwicklungsprozess des Mitarbeiters eingebunden. Wozu Checkpointgespräche führen?
Was sollte nun konkret in einem Checkpointgesprächen besprochen werden?MA: Informationen über die für Sie persönlich wichtigsten Inhalte und den Verlauf von Seminaren, Fachberatungen oder Selbststudien. ! HINWEIS ! Es ist meist sehr hilfreich, wenn Sie sich als VG mit den Lerninhalten und Themen vorab vertraut gemacht haben. MA: Informationen über die persönlichen Umsetzungsziele des Gelernten in die Praxis und Ideen für weiterführende Aktivitäten ! HINWEIS ! Einige Kompetenzen (Wissen oder Verhaltensweisen), die sich Ihre MA als Umsetzungsziele vorgenommen haben, werden sehr oft bereits erfolgreich von anderen Mitarbeitern des Teams praktiziert. Viele Kollegen lassen sich gerne über die Schulter schauen und haben oft ein paar dienliche Tipps & Tricks bereit. MA: Informationen über persönliche Erfolge und Lernschritte seit dem letzten Checkpointgespräch. Hilfreiche Unterstützung durch Dritte (z.B. hilfreiche Unterlagen, Buchempfehlung von einem Kollegen etc.). ! HINWEIS ! Auch die Würdigung interner Lern- bzw. Entwicklungshelfer - ob nun wissentliche oder unwissentliche, verstärkt Mitarbeiter darin, auch andere bei deren persönlichen Entwicklung zu unterstützen (z.b. E-Mail, persönlicher Dank etc.) Was ist ein persönliches Entwicklungsfahrtenbuch?Das Fahrtenbuch ist die Sammlung der Mitschriften aus den einzelnen Chekpointgesprächen. Es soll den Mitarbeitern zur Orientierung - als eine Art "Roder Faden" - dienen.Das Fahrtenbuch ist besonders bei intensiven, längeren Lernphasen wie zum Beispiel im Zuge einer Ausbildung ein hilfreicher Begleiter. Die Aufzeichnungen dienen den Mitarbeitern aber vorallem als Gesprächsleitfaden für die einzelnen Checkpointgespräche mit ihren Vorgesetzten. Bild zum Vergrößern anklicken |
||
© Leaders Circle | Tel.: +43 (1) 513 47 97 | office@leaders-circle.at| Homepage: www.leaders-circle.at |