Eckdaten
Die Aufgabe
Was genau ist zu tun? Welche Aufgabe ist zu erledigen?
Das Ziel und das erwünschte Ergebnis
Was soll nach Erfüllung der Aufgaben erreicht sein?
Welche konkreten Ziele werden damit verfolgt?
Welche konkreten Ergebnisse werden erwartet?
Kann das Ergebnis auch anderes erreicht werden?
Ist die zu übergebende Aufgabe die richtige Maßnahme zur Ergebniserreichung?
Der relevante Gesamtrahmen
Warum ist diese Aufgabe und deren Ergebnis für das Unternehmen/unsere Kunden wichtig?
Die Aufgabe ist Teil welcher übergeordneten Ziele, Strategien, Prozessketten?
Wer ist von der Aufgabe noch betroffen?
Die Priorität
Welche Dringlichkeit/Priorität hat die Aufgabe?
Welche Konsequenzen hat es für das Unternehmen/für mich und andere, wenn die Aufgabe unzureichend bzw. nicht erfüllt wird?
Der zeitliche Rahmen
Termin für Beginn, Teilziele und Zwischenergebnisse und evtl. Ende.
Wesentliche Handlungsansätze
Welche Strategien sind möglich und welche spezielle Vorgehensweise erforderlich?
Die Ressourcen
Welches Wissen, welche Fähigkeiten sind notwendig zur Erfüllung der Aufgabe?
Welche notwendigen Mittel, Gelder, Unterlagen sind zur Verfügung zu stellen?
Mitarbeiter/innenauswahl und Aufgabenübertragung
Der Adressat
Fähigkeiten
Wer hat die notwendigen Kompetenzen und Potentiale , um den Bereich/Aufgabe zu übernehmen?
Engagement und Motivation
Wer hat die entsprechenden Motivation und das Bedürfnis, die Aufgaben verantwortlich durchzuführen?
Kann die Aufgabe zur persönlichen Entwicklung beitragen?
Die individuelle Übergabe und Zielvereinbarung
Wie müssen Ziele, Ergebnisse vereinbart und Eckdaten und Rahmenbedingungen besprochen werden?
In welcher Form und wie detailliert müssen Teilaufgaben und Maßnahmen übergeben werden?
Welche Spielräume und Gestaltungsmöglichkeiten braucht der/die spezielle Mitarbeiter/in?
Welche Entscheidungsbefugnisse und Rechte muss er/sie für diese Aufgabe erhalten?
Welche Spielregeln sollten unbedingt vereinbart werden?
Der Umsetzungsplan
Wie erfolgt die Einarbeitungsphase, wer kann sie/ihn dabei unterstützen?
Wie sehen die ersten Schritte konkret aus?
Wer ist sein/ihr Ansprechpartner bei Problemen?
Die Begleitung
Wann und welche Erfolge soll man gemeinsam feiern?
Wie viel Anerkennung, Prämien, Status, Aufmerksamkeit usw. sind angemessen und sinnvoll?
Wann und wie oft sind Feedbackgespräche notwendig/nützlich?
Wie muss mich der/die Mitarbeiter/in über seine/ihre Leistungen informieren?
Wie und wann sind Berichtigungen vorzunehmen?
Autor: Susanne Schmölz-Walzek
...zurück zum Seitenanfang