Einstiegsfragen
- Was ist Ihre Aufgabe als .....?
- Wie ist das geregelt? Wo?
- Worauf kommt es bei Ihrer Arbeit an?
- Welche Aufträge bearbeiten Sie gerade?
- Können Sie mir Ihr QMS kurz beschreiben?
- Welche Ziele haben Sie in Ihrem Bereich?
= Was ist für Sie im nächsten Jahr wichtig?
- Was ist IHR Beitrag zur Kundenzufriedenheit / Unternehmensqualität?
Rahmen
- Was ist Ihr Beitrag zu diesem Prozess?
- Welche Ziele hat der Prozess?
- Was sind die Zielsetzungen Ihrer Arbeit?
- Was läuft in Ihrem Prozess gut?
- Was hat sich in letzter Zeit verbessert?
- Wo sehen Sie noch Handlungsbedarf? (könnte sonst kritisch werden!)
- Was glauben Sie, könnte man noch verbessern? (hier liegt noch Potenzial!)
- Wer sind Ihre externen und internen KundInnen?
- Wer braucht was von Ihrer Arbeit?
- In welcher Form sind diese Anforderungen vereinbart?
- Wie überzeugen Sie sich davon, dass diese Anforderungen erfüllbar und mit den Prozesszielen vereinbar sind?
- Welche Outputs liefern Sie an Ihre KundInnen?
- Wie überzeugen Sie sich, dass diese Outputs die vereinbarten Qualitätsanforderungen erfüllen?
- In welcher Form erhalten Sie von Ihren internen und externen KundInnen-Feedback?
- Wer sind Ihre internen und externen Lieferanten?
- Welche Inputs (Unterlagen, Informationen, Materialien, Komponenten ....) benötigen Sie für Ihren Prozess?
- Von wem bekommen Sie diese Inputs?
- Worauf kommt es bei diesen Inputs an?
- In welcher Form sind diese Anforderungen vereinbart?
- Wie können Sie sich davon überzeugen, dass diese Inputs Ihren Anforderungen entsprechen?
- In welcher Form geben Sie Ihren internen und externen Lieferanten Feedback?
Planung
- In welcher Form planen Sie Ihre Arbeit?
- Welche Aspekte fließen in die Planung ein?
- Inwiefern werden die Forderungen und Erwartungen Ihrer internen und externen KundInnen bei der Planung berücksichtigt?
- Wer setzt in welcher Form Prioritäten bei Zielkonflikten?
- Wie gehen Sie vor, wenn sich bei der Planung herausstellt, dass Sie einzelne Anforderungen nicht erfüllen können?
- Welche Eskalationsmöglichkeiten sind vorgesehen?
- Wer wird in welcher Form über die Planungsergebnisse informiert?
Prozessdurchführung
- Wer löst den Prozess wodurch aus?
- Ab wo beginnt Ihre Verantwortlichkeit?
- Was ist Ihr erster Schritt?
- Wie läuft der Prozess weiter?
- Worauf kommt es bei der Durchführung des Prozesses an?
- Was hat auf das Ergebnis besonders großen Einfluss?
- Was könnte man bei der Prozessdurchführung falsch machen?
- Was sind kritische Faktoren?
- Welche Hilfsmittel verwenden Sie zur Prozessdurchführung?
- Halten Sie diese Hilfsmittel für angemessen? Warum?
- Welche Hilfsmittel halten Sie für besonders förderlich und wichtig?
- Welche Hilfsmittel sollte man Ihrer Meinung nach ändern?
- Welche Hilfsmittel könnte man vielleicht vereinfachen oder weglassen?
- Welche zusätzlichen Hilfsmittel erscheinen für Sie zweckmäßig?
- Welche Entscheidungen müssen während der Prozessdurchführung getroffen werden?
- Wer hat diesbezüglich welche Entscheidungskompetenzen?
- Wer sind Ihre AnsprechpartnerInnen?
- Mit wem arbeiten Sie bei der Prozessdurchführung zusammen?
- Wie sind diesbezüglich die Schnittstellen geregelt?
- Wie sind die Grenzen der Verantwortlichkeit geregelt? (Wer ist dafür verantwortlich, dass es geschieht? Wer behält es im Auge?)
- Wann ist für Sie der Prozess abgeschlossen?
- Bis wohin sind Sie verantwortlich?
Prozesssteuerung
- Welche Hilfsmittel und Möglichkeiten können Sie zur Prozesssteuerung nutzen?
- Wie überzeugen Sie sich davon, dass der Prozess ordnungsgemäß abläuft?
- Anhand welcher Merkmale können Sie sehen, dass der Prozess gut läuft?
- Wie würde es Ihnen auffallen, wenn der Prozess „out-of-control“ wird?
- Welche Vorkehrungen wie z.B. Zwischenprüfungen/Meilensteine benutzen Sie, um Ihre Prozesse in Richtung Kundenzufriedenheit zu steuern?
- Wie überzeugen Sie sich von der Effizienz der Prozesse?
- Mit welchen Kennzahlen bewerten Sie die Prozesse und die Qualität der Outputs?
- Wie überzeugen Sie sich von der Erreichung der gesetzten Ziele?
Prozessverbesserung
- Welche Aufträge sind besonders gut gelaufen?
- Worauf ist der Erfolg dieser Aufträge zurückzuführen?
- Was kann man aus diesen erfolgreichen Aufträgen für die zukünftige Arbeit lernen?
- Welche Probleme/Schwierigkeiten sind bei einzelnen Aufträgen aufgetreten?
- Worauf ist das zurückzuführen?
- Welche Maßnahmen kann/soll/muss man treffen, damit sich dies zukünftig verbessert?
- Was können Sie zur Prozessverbesserung beitragen?
- Was benötigen Sie dazu?
- Wer kann/soll/muss Sie dabei unterstützen?
- Wer macht was bis wann?
- Wer kümmert sich darum, dass die Maßnahmen mittels Aktionsprotokoll oder in einer anderen
geeigneten Weise überwacht werden?
- Woraus wird für Sie ersichtlich sein, dass die Verbesserungen der Prozesse greifen?
- Wem kann es noch in welcher Form auffallen?
Perspektive
- Was ist für Sie noch offen?
- Was sollte noch geklärt werden?
- Welche Themen haben wir noch nicht besprochen?
- Wie geht es weiter?
- Was sind die nächsten Schritte?
Allgemeine Fragen
- Was ist dabei wichtig?
- Was könnte im Zuge dieses Prozesses falsch gemacht werden?
- Wie erfolgt bei Ihnen ... ?
- Wie ist bei Ihnen .... geregelt?
- Nach welchen Regeln läuft bei Ihnen .... (die Beschaffung,...)?
- Woran merken Sie, dass ...?
- Wie planen Sie ... ?
- Welche Maßnahmen wurden vereinbart?
- Wie haben Sie das festgehalten?
- Können Sie mir bitte diese Vereinbarung zeigen?
- Wie haben Sie den Überblick über .... (die vereinbarten Maßnahmen, ....)?
- Wie überwachen Sie ... (die Umsetzung und Wirksamkeit von...)?
- Können Sie mir das an einem konkreten Beispiel zeigen?
- Wer ist der/die zuständige MitarbeiterIn?
- Können wir mit dem/r zuständigen MitarbeiterIn sprechen?
Autor: © Mag.a Monika Herbstrith, Impuls & Wirkung
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