Der Ablauf eines Konfliktgesprächs

Dieser Leitfaden für Konfliktgespräche unterstützt Sie als Führungskraft dabei, Differenzen, verschiede Sichtweisen und Wahrnehmungen abzugleichen sowie Konflikte und Probleme zwischen Ihnen und einzelnen Mitarbeitern strukturiert und konstruktiv zu lösen.

Bei diesem Gespräch geht es um:

     

  • das Zusammenlegen beider Sichten/Fakten und persönlicher Eindrücke
  • die Klarstellung, dass Betrachtungsweisen naturgemäß voneinander abweichen (können)
  • die Klärung der Abweichungen/Abgleich der Sichtweisen (wo möglich)
  • das Festhalten der Differenzen  > Fokus auf Zukunft legen
  • eine Gratwanderung > so entschieden wie nötig, so offen wie möglich!
  • wertschätzendes Zuhören, das Respektieren anderer Meinungen und Bedürfnisse
  • Das Aushalten von Pausen

Eine mögliche Detailstruktur:

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