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Ziel des neuentwickelten Fachkarriere-Konzeptes der Bank war, gute Leute stärker als bisher ans Haus zu binden, den Druck auf die Hierarchie zu vermindern und dem altbekannten Problem “eine gute Fachkraft weniger, eine schlechte Führungskraft mehr” entgegenzuwirken. Als Voraussetzungen für die Einrichtung solcher Stellen definierte man eine klare organisatorische Notwendigkeit sowie hohe Leistungs- und Kompetenzanforderungen. Am entscheidendsten aber war, diese Stellen so attraktiv zu gestalten, dass sie gegenüber den begehrten Führungspositionen bestehen konnten. Unter anderem durch folgende Maßnahmen und Regeln:
"Letztendlich aber", so der Projektleiter Mag. Herbert Meusburger, "erhalten die Experten die angestrebte Anerkennung und Akzeptanz nur dann, wenn sie für das Unternehmen wichtige Aufgaben leisten. Denn alle anderen beobachten natürlich genau, was die wirklich machen. Wenn da kein deutlicher Unterschied besteht zur Aufgabe der Spezialisten in der selben Abteilung, dann ist das sofort wieder tot." 09.1999 |
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