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A. ZwischenfragenZwischenfragen sind im Gegensatz zu Zwischenrufen meist nicht aggressiv, sondern eher neutral, skeptisch oder kritisch. Damit sie Sie als Redner nicht aus der Ruhe bringen, gibt es folgende Möglichkeiten mit ihnen umzugehen: Aufgreifen:Vielen Dank für diesen Punkt! Ich halte Ihre Frage für so wichtig, dass ich gleich darauf eingehen möchte. Aufschieben:Vielen Dank für Ihre Bemerkung! Ich werde im Verlauf meines Vortrags auf diesen Punkt noch näher eingehen. Ablehnen:Bedaure, aber ich glaube eine befriedigende Beantwortung würde unseren heutigen Zeitrahmen sprengen. B. EinwändeEinwände sind der Versuch des Publikums, der Argumentation des Redners / der Rednerin zu widersprechen. Im allgemeinen sind sie ernsthaft und sachlich gemeint und daher eine echte Auseinandersetzung mit dem Stoff. Mit Einwänden kann man auf verschiedene Arten umgehen: GegenfrageZuhörer: Das überzeugt mich nicht! ReflektierenZuhörer: Darin sehen unsere Kunden sicher keinen Mehrwert. Bumerang-MethodeZuhörer: Das können wir uns dieses Jahr nicht leisten! "Anekdoten"Präsentator: z.B. Einer meiner Kunden lehnte den Einbau aus dem selben Grund ab. Letzte Woche hatte er einen Systemausfall und verlor zwei seiner besten Kunden dadurch. Einwand-Vorwegnahme-TechnikPräsentator: Hier hört man gelegentlich den Einwand, dass dieses Produkt ..., aber... VerzögerungsmethodePräsentator: Das sollten wir uns anschließend bei dem Thema Sicherheit genauer betrachten. ÖffnungsmethodeIch sehe, dass Sie offensichtlich noch nicht ganz überzeugt sind. Darf ich fragen, woran das liegt? IsoliermethodePräsentator: Vermute ich richtig, dass Sie befürchten das Ihr Team das Projekt ablehnen wird? Plus-Minus-Methodenochmalige Aufzählung aller Vor- und Nachteile Aufwand verkleinernDer Mehraufwand beträgt zwar gesamt 5 Arbeitsstunden im Monat, aber das bedeutet, bei einer Investition von 5 Minuten pro Tag und Mitarbeiter, dass Sie vor Datenverlust bei einem Systemabsturz sicher sind! C. Umgang mit AngriffenAngriffe sind häufig unsachlich und auch destruktiv gemeint. Zur Abwehr gibt es die folgenden Möglichkeiten:
D. Wenn Sie hängen bleibenWenn Ihnen ein bestimmtes Wort im Satz nicht einfällt, bieten sich folgende Redewendungen an:
Wenn Ihnen das nächste Thema nicht einfällt, können Sie bewusst langsam sprechen, machen Sie mehr Pausen! Oder Sie wenden sich dirket ans Publikum: Gibt es Fragen? Welche Erfahrungen haben Sie damit...? Oder aber Sie ziehen einfach ein anderes Thema/Aspekt vor! E. Allgemeine Notlösungen, um Zeit zu gewinnen:Eine Pause einlegen, der Griff zum Glas Wasser |
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