Systemische Strategieentwicklung

Reinhart Nagel / Rudolf Wimmer

Klett-Cotta; 2002

367 Seiten

Euro 36,–

 

 

 

Unternehmen heute müssen ihr Überleben in einem Umfeld sichern, dessen Eigendynamik nicht wirklich durchschaubar ist und sich dabei an einer Zukunft orientieren, die ungewiss ist und bleibt. So eine schnelllebige Welt mit plötzlichen Brüchen in scheinbar stabilen Marktkonstellationen erfordert aber auch neue, angemessene Formen der Strategieentwicklung.

Bei den Überlegungen, wie dieses Steuerdilemma des heutigen Managements konkret bearbeitbar gemacht werden kann, leistet dieses Buch einen wichtigen Beitrag. Statt Strategiearbeit an Experten zu delegieren, seien es nun interne Stäbe oder externe Berater, plädieren die Autoren dafür, Strategieentwicklung wieder als originäre Führungsaufgabe zu begreifen und schlagen dazu, basierend auf systemischem Gedankengut, einen gedanklichen Zugang und ein Prozessdesign vor, die diese Aufgabe unterstützen.

Mit dem ”Strategietrichter” und seinen fünf Schritten ermöglichen sie Managern Orientierung bei der Vorgangsweise. Dabei integrieren sie bekannte und bewährte Tools und Instrumente, stellen diese kurz vor, diskutieren ihre Meriten und Grenzen und schaffen es dabei, praktisch hilfreich zu sein, ohne jedoch in simple Rezepte zu verfallen. Wer als Manager den Glauben an die Planbarkeits- und Berechenbarkeitsphantasien klassischer Strategieansätze bereits verloren hat oder kurz davor steht, findet hier eine anspruchsvolle, praktikerorientierte Hilfestellung für die Zukunftsfähigkeit seiner Organisation.

...zurück zum Seitenanfang

Teilen: