Der Leaders Circle entstand mit dem Ziel, Führungskräften bei der Ausübung ihrer Arbeit qualitätsvolle Unterstützung zu bieten, dann, wenn sie es brauchen: Einerseits durch die Bereitstellung von Praxis-Know-How via Internet - "Leaders Competence: Führungskräfte finden Führungs-Wissen" - andererseits durch die Organisation einer Plattform von Unternehmen verschiedener Branchen, die die Wichtigkeit der Qualität von Führung für den Unternehmenserfolg erkannt haben und fördern wollen. Deren Führungskräfte finden hier die einzigartige Möglichkeit - "Leades Connection: Führungskräfte finden Führungskräfte" - sich in speziellen "Leaders Circles" gegenseitig bei der Bearbeitung und Lösung ihrer "burning problems" zu unterstützen und einen bewussten Austausch über die eigenen Unternehmens- und Branchengrenzen hinaus zu pflegen (derzeit begrenzt auf den Raum Wien).
Diese Ziele verfolgen wir auf Basis einiger uns wichtiger Annahmen und einer bestimmten Haltung:
- Führung ist eine eigene Profession, eine spezifische, wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe im Rahmen von Organisationen.
- Führung ist immer situationsgebunden. Führung findet statt in einer spezifischen Organisation, unter spezifischen Rahmenbedingungen, im Zusammenspiel mit bestimmten Personen. Daraus ergibt sich: Erfahrungen anderer müssen daher ebenso wie Tools immer auf die jeweilige Situation bezogen werden. Die im Leaders Circle gebündelten Praxisberichte und Führungstools können unseren Mitgliedern daher hoffentlich nützliche Anregungen liefern, aber sie sind keine Patentrezepte. Was im einen Fall hilfreich und nützlich ist, kann in einem anderen Fall höchst kontraproduktive Wirkungen erzeugen. Eben je nach Situation.
- Führung bewegt sich immer im Spannungsfeld von Organisation und Person und deren unterschiedlichen Anforderungen, die Führungskräfte – oft mühsam – ausbalancieren müssen. Führung ist daher ein sehr anspruchsvolles Unterfangen, aber wer behauptet schon - abgesehen von vielen Buchautoren und manchem Berater - dass Führung leicht ist?
- Führung passiert immer auf Grundlage eines bestimmten Organisations- und Menschenbildes. Gelebte Führung verkörpert daher immer auch einen ethisch, moralischen Aspekt als Antwort auf die Frage: Wie gehen wir tagtäglich bei der Bewältigung der Aufgaben miteinander um? Hier vertritt der Leaders Circle eine klare Position: Unserer Auffassung nach ist es nicht nur gesund und wichtig für die einzelne Führungskraft, sich am Abend noch in den Spiegel schauen zu können, es ist auch aus Unternehmenssicht zutiefst vernünftig und es rechnet sich. In diesem Sinn hat der Leaders Circle das klare Ziel, Unternehmen und ihren Führungskräften Ansätze, Beispiele und Vorgangsweisen aufzuzeigen, die sie dabei unterstützen, Ziele auf eine respektvolle und wertschätzende Art zu erreichen.
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