Wachstum

Artikel

Praxisbeispiele und Praktikergespräche, für Sie recherchiert.

Rasantes Wachstum stellt Organisationseinheiten täglich vor neue Herausforderungen. So kämpfte in der Aufbauphase auch der Servicebereich von Max Mobil mit den Schattenseiten des raschen Kunden- und Unternehmensaufbaus, erarbeitete dann aber Schritt um Schritt einen Maßnahmenkatalog, dessen erfolgreiche Umsetzung sich bereits an den Ergebnissen der neuesten Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheitsmessungen ablesen läßt.

Mag. Klaus P. Mörtl, Personalchef von tele.ring über die speziellen Herausforderungen schnellen Wachstums.

Enormes Wachstum und die dabei nötigen Veränderungen der Organisation treiben sich in einem zirkulären Prozess gegenseitig an, wie die Firma Frequentis anschaulich demonstriert.

2004 baute Connect Austria rund 250 Mitarbeiter ab. Ende der 90er-Jahre war die Firma noch innerhalb von 12 Monaten von 150 auf 770 Mitarbeiter explodiert. Damals lautete die Frage: Wie bewältigt ein junges Unternehmen so rasches Wachstum in so kurzer Zeit? Ein Gespräch mit dem damaligen Personalchef Mag. Ernst Zemsauer (heute Personalleiter der Spardat).

Teilen: