Thema: Steuern in der Krise

Artikel

Praxisbeispiele und Praktikergespräche, für Sie recherchiert.

Wie schaffen Sie es als Manager, im Unternehmen auf breiter Basis das nötige "Krisenbewusstsein zu erzeugen", um sich auf eine drohende Krise frühzeitig vorzubereiten? Denn selbst wenn in den Medien tagtäglich von einer "globalen Krise" die Rede ist, heißt das noch lange nicht, dass sich deswegen gleich jedes Unternehmen von der Krise unmittelbar betroffen fühlt. Im Gegenteil.

Ist die grundlegende Entscheidung, mit einer Krise konfrontiert zu sein, einmal getroffen, ist es nötig, sich im Management auf ein bestimmtes Szenario festzulegen, auf dessen Grundlage dann die nötigen Aktionen geplant werden.

Energie durch den Blick auf den "Lebensweg", Orientierung durch "allgemeine Regeln" und konkrete Ansatzpunkte mit Hilfe der "Unternehmensidentität".

Rezensionen

Besonders empfehlenswerte Bücher zum Thema

Selbststeuerung von Unternehmen

Unternehmenssteuerung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Das merken Manager spätestens dann, wenn ihre Steuerungsversuche ins Leere laufen und sich Unternehmen also anders verhalten als gewollt - was eher die Regel als die Ausnahme ist.

Teilen: