Kundenorientierung

Tools

Hilfreiche Werkzeuge für das tägliche Führungsgeschäft.

Im Buch "Der Kunde ist der Boß" von Richard Witheley findet sich ein Fragebogen, der sich auch hervorragend als Checklist eignet, um das Ausmaß der gelebten Kundenorientierung im eigenen Unternehmen zu erheben.

Artikel

Praxisbeispiele und Praktikergespräche, für Sie recherchiert.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich begann bereits Mitte der 90er-Jahre einen umfassenden Transformationsprozess hin zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb. Eine der einschneidendsten Veränderungsvorhaben war die vor drei Jahren begonnene Neuorganisation der Rechtsberatung, einer der beiden Kernaufgaben der AK. Dabei wurden viele Dinge verwirklicht, die noch vor kurzem undenkbar gewesen waren.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich begann bereits Mitte der 90er-Jahre einen umfassenden Transformationsprozess hin zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb. Eine der einschneidendsten Veränderungen war die Neuorganisation der Rechtsberatung, einer der beiden Kernaufgaben der AK.

Harald Weidhofer wirkte entspannt und gut gelaunt. Seine Firma war wieder voll auf Kurs, der eingeschlagene Weg trug reichlich Früchte und Ideen für weitere Maßnahmen gab es mehr als genug. Einige Jahren zuvor sah die Sache allerdings noch ganz anders aus.

Warum tun sich Unternehmen eigentlich so schwer, tatsächlich kundenorientiert zu agieren? Vor allem deswegen, weil sie häufig aufgrund falscher Annahmen untaugliche Maßnahmen setzen.

Was bedeutet Kundenorientierung bei einer internationalen Einzelhandelskette wie IKEA? Im Gespräch mit Per Wendschlag von IKEA Central Europe.

Erich Wanits von der Beratungsfirma "Geffroy & Wanits Clienting Austria" über Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung.

Teilen: